Botaniker* im August

Jean-Baptiste Pierre Antoine de Monet, Chevalier de Lamarck (* 1. August 1744 in Bazentin-le-Petit; † 28. Dezember 1829 in Paris) war ein französischer Botaniker und Zoologe.

Lorenz Oken, eigentlich Okenfuß, (* 1. August 1779 in Bohlsbach bei Offenburg in Baden; † 11. August 1851 in Zürich) war ein deutscher Mediziner und Naturforscher.

William Donald „Bill“ Hamilton (* 1. August 1936 in Kairo, Ägypten; † 7. März 2000) war ein englischer Biologe, der Forschungen auf dem Gebiet der Ethologie, Evolutionsbiologie, Zoologe und Genetik betrieb.

Heinz Ellenberg (* 1. August 1913 in Hamburg-Harburg; † 2. Mai 1997 in Göttingen) war ein deutscher Biologe, Botaniker und Landschaftsökologe.

Johann Jakob Scheuchzer (* 2. August 1672 in Zürich; † 23. Juni 1733) war ein Schweizer Arzt und Naturforscher, der vor allem durch seine Deutung von Fossilien als Überbleibsel der Sintflut (Sintfluttheorie) bekannt wurde. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „J.J.Scheuchzer“.

Hermann Rodewald (* 2. August 1856 in Eilte bei Hannover; † 11. Oktober 1938 in Kiel) war ein deutscher Agrarwissenschaftler.

Fritz Theodor Overbeck (* 2. August 1898 in Worpswede; † 22. Februar 1983 in Bremen) war ein deutscher Botaniker. Er zählt zu den Begründern der Moorbotanik und Pollenanalyse in Mitteleuropa.

Curt Backeberg (* 2. August 1894 in Lüneburg; † 14. Januar 1966) war ein Pflanzensammler und Kakteenforscher sowie der Autor einiger Standardwerke über Kakteen. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Backeb.“.

Nicolas de Pigage (* 3. August 1723 in Lunéville; † 30. Juli 1796 in Schwetzingen) war ein französischer Baumeister.

Otto Stapf (* 23. März 1857 in Perneck bei Bad Ischl; † 3. August 1933 in Innsbruck) war ein österreichischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Stapf“.

Josias Braun-Blanquet (geb. Braun; * 3. August 1884 in Chur; † 20. September 1980 in Montpellier) war ein Schweizer Botaniker, der die Pflanzensoziologie zu einer eigenen Forschungsrichtung der Vegetationskunde entwickelte. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Braun-Blanq.“.

Sir Joseph Paxton (* 3. August 1803 in Milton Bryant, Bedfordshire; † 8. Juni 1865 auf Rockhill bei Sydenham) war ein englischer Architekt, Botaniker und Gärtner und ist bekannt als Erbauer des Crystal Palace (‚Kristallpalast‘), dem Ausstellungsgebäude der Weltausstellung 1851 in London (Great Exhibition). Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Paxton“.

John Tradescant der Jüngere (* 4. August 1608 in Meopham (Kent); † 22. April 1662 in South Lambeth)[1] war ein englischer Gärtner und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Trad.“.

Roberto Burle Marx (* 4. August 1909 in São Paulo; † 4. Juni 1994 in Rio de Janeiro) war ein brasilianischer Landschaftsarchitekt und Maler, der durch sein Design von Parks und Gärten berühmt wurde.

Sir Alexander Fleming (* 6. August 1881 in Lochfield bei Darvel; † 11. März 1955 in London) war ein schottischer Bakteriologe und Nobelpreisträger und einer der Entdecker des Penicillins.

Tichon Alexandrowitsch Rabotnow, (russisch Тихон Александрович Работнов, wiss. Transliteration Tichon AleksandroviÄ Rabotnov, auch englisch transkribiert Tikhon Alexandrovich Rabotnov; * 6. August 1904 in Jaroslawl/Russland, † 16. September 2000) war ein russischer Geobotaniker und Universitätsprofessor.

Wilhelm Otto Eugen Ruhland (* 7. August 1878 in Schleswig; † 5. Januar 1960 in Unterdeufstetten) war ein deutscher Botaniker und Pflanzenphysiologe. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Ruhland“.

Louis Seymour Bazett Leakey (* 7. August 1903 in der Kabete Mission bei Nairobi/Kenia; † 1. Oktober 1972 in London) war ein britischstämmiger Paläoanthropologe.

Claude-Joseph Geoffroy, auch Geoffroy le Jeune (Geoffroy der Jüngere), (* 9. August 1685; † 9. März 1752) war ein französischer Botaniker, Mykologe und Apotheker.

Johann Friedrich Gmelin (* 8. August 1748 in Tübingen; † 1. November 1804 in Göttingen) war ein deutscher Mediziner und Naturwissenschaftler. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „J.F.Gmel.“.

Hipólito Ruiz López (* 8. August 1754 in Belorado; † 1815 in Madrid) war ein spanischer Botaniker.

Julius Bouché, eigentlich Carl Friedrich Julius Bouché oder Karl Friedrich Julius Bouché (* 8. August 1846 in Berlin-Schöneberg, † 28. Juni 1922 in Bonn), war ein deutscher Gärtner, Gartengestalter, Gewächshaustechniker und Garteninspektor des Königlichen Botanischen Gartens Bonn-Poppelsdorf. Er ist ein Spross der berühmten Gärtner-Dynastie Bouché.

William Bateson (* 8. August 1861; † 8. Februar 1926) war ein britischer Genetiker. Er schuf 1906 überhaupt erst den Begriff Genetik für die neue Wissenschaft, drei Jahre bevor der Terminus Gen geprägt wurde. Sein Sohn ist der Biologe, Anthropologe und Naturphilosoph Gregory Bateson.

Franz Zürn (* 8. August 1909 in Heßlingshof, zu Schöntal; † 24. Oktober 1972 in München) war ein deutscher Grünland- und Futterbauwissenschaftler.

Claes Alströmer (auch Clas, Klas oder Klaus Alströmer; * 9. August 1736 in Alingsås; † 5. März 1794 in Gåsevadsholm) war ein schwedischer Kaufmann und Naturforscher. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Alstr.“.

Johann Georg Gmelin, russisch: Иоганн Георг Гмелин (* 10. August 1709 in Tübingen; † 20. Mai 1755 ebd.) war ein deutscher Sibirienforscher und Verfasser der Flora Sibirica. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „J.G.Gmel.“.

Joseph Gerhard Zuccarini (* 10. August 1797 in München; † 18. Februar 1848 ebenda) war ein deutscher Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Zucc.“.

Leopold III. Friedrich Franz, Fürst und Herzog von Anhalt-Dessau, genannt Fürst Franz, auch Vater Franz (* 10. August 1740 in Dessau; † 9. August 1817 in Dessau) war regierender Fürst bzw. seit 1807 Herzog von Anhalt-Dessau.

Jobst Anton von Hinüber (* 11. August 1718 in Hannover, † 15. Januar 1784 in Hannover) war ein deutscher Jurist, Postmeister, Amtmann, sowie bedeutender Landwirtschaftsreformer im Kurfürstentum Hannover. Auf seine Veranlassung wurde außerdem einer der frühesten englischen Landschaftsgärten Deutschlands angelegt.

Eduard August von Regel (* 13. August 1815 in Gotha; † 15. April 1892 in Sankt Petersburg) war ein deutscher Gärtner und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Regel“.

Friedrich Franz August Albrecht Bolle (* 13. August 1905 in Potsdam; † 1999) war ein deutscher Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „F.Bolle“.

Conrad Moench (* 15. August 1744 in Kassel; † 6. Januar 1805 in Marburg) war ein deutscher Apotheker, Chemiker und Ordinarius für Botanik. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Moench“.

Elias Magnus Fries (* 15. August 1794 im Sprengel Femsjö in Småland; † 8. Februar 1878 in Uppsala) war ein schwedischer Botaniker, der als erster ein System zur Klassifikation der Pilze entwickelt hatte. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Fr.“.

John Torrey (* 15. August 1796 in New York City; † 11. März 1873 ebenda) war ein US-amerikanischer Botaniker und Chemiker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Torr.“.

Sir Arthur George Tansley (* 15. August 1871 in London; † 25. November 1955 in Grantchester/Cambridgeshire) war ein britischer Pflanzenökologe und Geobotaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Tansley“.

Elisabeth Schiemann (* 15. August 1881 in Viljandi, Estland; † 3. Januar 1972 in Berlin) war eine deutsche Kulturpflanzenforscherin. Ihr offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „E.Schiem.“.

Friedrich Bohndorff (* 16. August 1848 in Plau; † nach 1894) war ein deutscher Afrikaforscher und Ornithologe.

Bernard de Jussieu (* 17. August 1699 in Lyon; † 6. November 1777) war ein französischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „B.Juss.“.

Pierre Sonnerat (* 18. August 1748; † 31. März 1814) war ein französischer Naturwissenschaftler und Entdecker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Sonn.“.

Julius Oscar Brefeld (* 1839 in Telgte; † 1925 in Berlin) war ein deutscher Botaniker und Mykologe. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Bref.“.
Julius Oscar Brefeld est un botaniste et un mycologue allemand, né le 19 août 1839 en Westphalie et mort le 12 janvier 1925 à Schlachtensee.

Philipp Friedrich Gmelin (* 19. August 1721 in Tübingen; † 9. Mai 1768) war ein deutscher Arzt, Botaniker und Chemiker. Er war ein Bruder des berühmten Reisenden Johann Georg Gmelin.

Georg Heinrich Wilhelm Schimper (* 19. August 1804 in Reichenschwand; † Oktober 1878 in Adwa, Äthiopien) war ein deutscher Naturforscher, Reisender und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „G.W.Schimp.“.

Joannes Charles Melchior Chatin, auch Johannès oder Joannès Chatin (* 19. August 1847 in Paris; † 4. Juli 1912 in Les Essarts-le-Roi, damals Département Seine-et-Oise) war ein französischer Zoologe und Botaniker.

Willis Linn Jepson (* 19. August 1867 in Vacaville/Kalifornien; † 7. November 1946 in Berkeley (Kalifornien)) war ein US-amerikanischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Jeps.“.

Christian Mayer (* 20. August 1719 in Mederitz, Mähren; † 16. April 1783 in Mannheim) war ein Experimentalphysiker, Astronom, Geodät, Kartograph und Meteorologe.

Carlos Thays (París 20 de agosto de 1849 – Buenos Aires 31 de enero de 1934), fue un arquitecto y paisajista francés nacionalizado argentino, que realizó la mayor parte de su obra en Argentina.

Franz von Paula Schrank (* 21. August 1747 in Vornbach am Inn [heute: Neuburg am Inn, Landkreis Passau]; † 22. Dezember 1835 in München) war ein deutscher Botaniker, Insektenforscher und Mitglied des Jesuitenordens. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Schrank“.

Carl Ludwig Willdenow (* 22. August 1765 in Berlin; † 10. Juli 1812 ebenda) war ein deutscher Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Willd.“.

Aimé-Jacques-Alexandre Bonpland (eigentlich Goujaud, * 22. August 1773 in La Rochelle, Frankreich; † 4. Mai 1858 in Restauración, Paraguay) war ein französischer Naturforscher. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Bonpl.“.

Johann Centurius Graf von Hoffmannsegg (* 23. August 1766 in Dresden; † 13. Dezember 1849 ebenda) war ein deutscher Botaniker, Entomologe und Ornithologe. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Hoffmanns.“.

Georges Léopold Chrétien Frédéric Dagobert, Baron de Cuvier (* 23. August 1769 in Montbéliard (Mömpelgard); † 13. Mai 1832 in Paris) war ein bedeutender französischer Naturforscher und Bildungspolitiker. Der Zoologe Frédéric Cuvier ist sein jüngerer Bruder.

Gaius Plinius Secundus Maior, kurz Plinius der Ältere (lateinisch Plinius maior) genannt (* etwa 23 in Novum Comum (Como); † 24. August 79 in Stabiae) war ein römischer Gelehrter.
Sein Geburtstag ist nicht bekannt, deshalb führe ich ihn an seinem Todestag auf.

Johann Wolfgang von Goethe, geadelt 1782 (* 28. August 1749 in Frankfurt am Main; † 22. März 1832 in Weimar; auch Göthe), ist als Dichter, Dramatiker, Theaterleiter, Naturwissenschaftler, Kunsttheoretiker und Staatsmann der bekannteste Vertreter der Weimarer Klassik. Sein Werk umfasst Gedichte, Dramen und Prosa-Literatur, aber auch naturwissenschaftliche Abhandlungen. Er gilt als bedeutendster deutscher Dichter und ist eine herausragende Persönlichkeit der Weltliteratur.
Botanik:
Seine vergleichenden Studien über Pflanzengestalten (vor allem Die Metamorphose der Pflanzen, 1790) wurden auch in der Fachwelt als wegweisend anerkannt. Im Bereich der Botanik gilt er als Begründer der Vergleichenden Morphologie. Während diese Disziplin später stark formalisiert wurde, stand für Goethe das erlebende Mitvollziehen der „Metamorphose“, des Wandels der aufeinander folgenden Blattgestalten an der Pflanze, im Vordergrund. Seine wichtigste Entdeckung war dabei, dass nicht nur die grünen Laubblätter, sondern auch die Teile der Blüte einander im Prinzip gleichen und dass auch Früchte aus blattartigen Organen (Fruchtblätter) aufgebaut sind. Diese Entdeckung formulierte er 1787 während seiner „italienischen Reise“ mit den Worten: „Vorwärts und rückwärts ist die Pflanze immer nur Blatt.“ Heute spricht man von homologen Organen. Das allgemeine „Gesetz“ der Aufeinanderfolge der Blattgestalten nannte Goethe auch „Urpflanze“.

Nicaise Auguste Desvaux (* 28. August 1784 in Poitiers; † 12. Juli 1856 in Bellevue bei Angers) war ein französischer Botaniker. Er war Professor für Botanik in Bellevue bei Angers und Direktor des botanischen Gartens in Angers. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Desv.“.

Charles Christopher Parry (* 28. August 1823 in Admington, England; † 20. Februar 1890 in Davenport, Iowa) war ein US-amerikanischer Botaniker englischer Abstammung. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Parry“.

Rudolf Geschwind (* 29. August 1829 in Hředle, Böhmen; † 30. August 1910 in Karpfen, Ungarn) war ein ungarischer Rosenzüchter.

Raimund Veit (* 30. August 1785 in Großlellenfeld bei Eichstädt; † 22. September 1857 auf seinem Gut Stadelheim bei Giesing) war ein Pionier der Landwirtschaftswissenschaft in Bayern in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Oswald Heer (* 31. August 1809 in Niederuzwil, Kanton St. Gallen, Schweiz; † 27. September 1883 in Lausanne) war ein Schweizer Paläontologe, Botaniker und Entomologe. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Heer“.

Hermann Ludwig Ferdinand von Helmholtz (* 31. August 1821 in Potsdam; † 8. September 1894 in Charlottenburg) war ein deutscher Physiologe und Physiker. Als Universalgelehrter war er einer der vielseitigsten Naturwissenschaftler seiner Zeit und wurde auch Reichskanzler der Physik genannt.

Francis Masson (August 1741 – 23 Dezember 1805) war ein schottischer Botaniker und Gärtner. Er war der erste „Pflanzenjäger“ für Kew Gardens.

*) Das mit den Botanikern ist mir zu eng. Ich will auch Gärtner, Gartengestalter – Landschaftsarchitekten, Biologen, Universal-Gelehrte wie z.B. Leibnitz und Humboldt feiern. Keiner, der etwas im Zusammenhang mit Natur und Pflanzen geforscht, entdeckt oder erzeugt hat, soll hier unerwähnt bleiben. Deswegen wird die Liste mit den Monaten wohl doch etwas weitschweifiger.
Hinweise und Kritik: immer gern willkommen.

Botaniker im Juli
Botaniker im Juni
Botaniker im Mai
Botaniker im April
Botaniker im März
Botaniker im Februar
Botaniker im Januar

Basiert teilweise auf der Wikipedia-Liste bedeutender Biologen – aber auch Tag für Tag abgesucht.
Wird fortgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master