Oranienburg – Schwante – Priort – Marquard – Potsdam

2. August 2008:
110,67 km durchs schöne Havelland. Vorab: Entschuldigung wegen der schlechten Bilder. Beide Kameras sind kaputt, alle Aufnahmen sind mit diesem hier entstanden.

Oranienburg ist eine Baustelle. Besonders um das Schloss herum wird fast alles neu gebaut.

Die Landesgartenschau 2009 wirft ihre schattigen Bauelemente voraus.

Hinter dem Zaun.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass die Vereinigung Gartenbauschule am 13. September 2008 eine Führung über die Baustelle organisiert hat. Interessenten, die nicht dem Verein angehören, melden sich bitte an.

Eden

Landwirtschaftsschule Oranienburg.

Im Gemeindesaal des Pfarrhauses von Schwante wurde die SPD in der DDR am 7. Oktober (!) 1989 wieder gegründet.

Hinter dem Pfarrhaus die Kirche.

Das Schloss in Schwante.

Im Schaugarten von Schwante war Herr Michael Beuthe so freundlich, mich eine Stunde vor der regulären Öffnungszeit hereinzulassen. So hatte ich Gelegenheit, mich in Ruhe umzuschauen.
Hier erkennt man sofort, wo man sein Fahrrad abstellen und anschliessen kann.

Ach ja…

Das sieht aus wie eine Campsis grandiflora. Leider habe ich vergessen zu fragen.

Koelreuteria paniculata mit Blüten und Früchten…

Chamaecyparis nootkatensis ‚Pendula‘

Wollschweine zum Grillen.

Cedrus antlantica (libanii) ‚Glauca‘

Renaissancegarten

Neptun

Lotusblüte

Lotuseffekt

Lotusfrucht

Nixe

Nothofagus antarctica.

Gúnnera tinctória

Gúnnera tinctória, Mammutblatt; Rhabarbe géante (franz.).

Einer von vielen Sitzplätzen …

Fagus sylvatica ‚Laciniata‘

Quercus pontica ist nicht die einzige Eiche im Schaugarten. Zur Zeit lohnt sich der Besuch vor allem wegen der massenhaften Lotusblüte. Auch der Lavendel ist noch voll am Blühen und Duften.

Die Kirche in Pervenitz.

Deswegen habe ich die City Navigator NT Europa-Karte von Garmin zurückgegeben. Statische Karten sind zur Navigation sowieso nicht geeignet, aber die vielen veralteten Angaben zu Strassenbenennungen und Neubauten sind nicht akzeptabel. Auch wenn man die Routenplanung auf das Fahrrad einstellen kann, nimmt die Software keine Rücksicht auf z.B. lange Umwege.
Hier ist z.B. die Brücke der L 16 über die A 10 hinter Pervenitz gesperrt.
Der gleiche Unfug passiert jetzt übrigens mit dem iPhone 3G mit GPS und GoogleMaps. Auch das Kartenmaterial von Google bzw. von Tele Atlas ist veraltet.

Die Kirche in Bredow, einem Glied der Gemeinde Brieselang

Die Kirche in Zeestow, auch diese Ortschaft gehört zu Brieselang.

Die Kirche in Dyrotz – Wustermark.

Haltepunkt Priort.

Das nenne ich mal eine Begrüssung! Zusätzlich gab es ein ausgesprochen schmackhaftes Gericht aus Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl. Damit ist dieser Beitrag auch Katzencontentkompatibel.

Der Gedenkstein Monteton in Priort.

(Klick auf das Bild öffnet vergrösserte Ansicht)

Die Kirche in Marquardt

Das Schloss in Marquardt. Theodor Fontane: I, II , III , IV . Alle Links bei Gutenberg.de.

Der Schlänitzsee.

Die Kirche in Satzkorn.

99,99 km zwischen der blauen Brücke und der Brücke des Friedens, des verrosteten.

Ganz Potsdam ist eine Baustelle?

Die Sommerblumenrabatte auf der Freundschaftsinsel: Jedes Jahr schöner.

Helenium – Hybride ‚Kugelsonne‘

Helenium – Hybride ‚Mahagony‘

Helenium – Hybride ‚Königstiger‘

Helenium – Hybride ‚Goldrausch‘

Helenium – Hybride ‚Flammenrad‘

Helenium – Hybride ‚Wonadonga‘

Helenium – Hybride ‚Zimbelstern‘

Helenium – Hybride ‚Waldhorn‘

Helenium – Hybride ‚Goldlackzwerg‘

Helenium – Hybride ‚Biedermeier‘

Helenium – Hybride ‚Rotkäppchen‘

Die Phlox- Sichtung.

Sophora japonica.

Schwimmerin

„Schwimmerin“ von Fritz Cremer

Echinops ritro vor Phytolacca americana.

Tetradium daniellii.

Macleaya cordata.

Festuca cinerea in den Stachelnüßchen, Acaena buchananii.

Artemisia schmidtiana ‚Nana‘

Die Böschungen an der Langen Brücke werden befestigt.

Die Grosse Fahrt, unten im Bild die Anker, ganz hinten die Nuthemündung.

Leider habe ich immer noch nicht eine funktionierende Kamera. Die Fotos von dem Mobiltelefon sind fast alle unscharf. So sind die Fotos der schönen Knautia-Hybriden alle unscharf gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master