Tagesarchiv für den 1. Januar 2009

Meldungen – (Update)

Donnerstag, den 1. Januar 2009

In meinem Eintrag vom 29.12.2008 hatte ich über die Kolumne von Harald Martenstein im „Tagesspiegel“ berichtet: „Ich werde 2009 zufrieden sein“. Nun, nach der Lektüre der „Lebenszeichen“ vom 31.12.2008 in „Die Zeit“ wird ihm das schwerfallen. Titel: „Charakterlich ist 2009 der letzte Dreck“. Vielleicht sollte er Fahrrad fahren. Andere richten ihr Augenmerk auf 2012. Nach […]

Abies alba Mill.

Donnerstag, den 1. Januar 2009

Weißtanne, stammt aus den Gebirgen von Mittel- und Süd-Europa, in Deutschland im Schwarzwald, Bayern, Thüringer Wald. Das Laub ist immergrün, sitzend, nadelförmig, oberseits dunkelgrün, unterseits hellgrün. Die Nadeln kammförmig gescheitelt, die oberen kürzer, an der Spitze rund bis gekerbt oder 2spitzig, 20—35 mm lang oben dunkelgrün, glänzend, gefurcht, gelegentlich einige Stomalinien an der Spitze unten […]