Testbericht

Ich hatte mir ja seinerzeit einen Garmin eTrex Vista HCx geleistet samt Garmin City Navigator Europa NT 2009.
Dort nun meine Bewertung nebst vieler Anderer.

Artikel: Garmin eTrex Vista HCx
Hersteller: Garmin

Bewertung: Bedienung
Ich bin mit dem Gerät zufrieden. Allerdings was ist ein Gerät ohne Karte? Ich habe mir die City Navigator NT Europa gekauft und schon nach den ersten Tests habe ich festgestellt, dass die Karte veraltet ist. Teilweise 8 Jahre alter Datenbestand. (Mehr Kritik an der Karte siehe dort.)
Zum Aufzeichnen von Tracks ist das Gerät gut geeignet. Allerdings neigt es zu Aussetzern. Um die Genauigkeit wieder zu erlangen, muss man es dann komplett ausschalten und wieder neu die Satelliten suchen lassen. Ansonsten sind Sprünge von mehreren km möglich!
Was erfreulich ist, ist die lange Batterielaufzeit.
Routen und Tracks aus dem Internet kann man gut übertragen, allerdings ist die Software für Mac sehr spartanisch. OpenStreetMap habe ich nicht installiert bekommen. Die Routen von bbbike dagegen funktionieren sehr gut.
Ich empfehle, sich gründlich mit der Bedienungsanleitung und mit dem Gerät vertraut zu machen. Die Bedienung ist etwas pfriemelig.
Alle bisher erschienenen Karten sind nicht fahrradtauglich!

Bewertung: City Navigator NT Europa
(…)
Die Kartendaten beruhen auf den Daten von Tele-Atlas, die z.T. dieselben sind wie Google Maps. Google Maps ist umsonst. „City Navigator NT Europa“ hat 160 Euro gekostet.
Teilweise sind die Daten älter als 8 Jahre. Beispiele: Vor 11 Jahren wurde die Schönhauser Str. in Buchholz in eine Einbahnstrasse umgewandelt. Der „City Navigator NT Europa“ schickt einen verkehrt herum hinein. Die Strasse Am Industriegelände in Staaken heisst seit 8 Jahren Brunsbütteler Damm. Die Hausnummern in dem Bereich findet er nicht.
Im Modus „Fahrrad“ wird man bei Auswahl „kürzeste Strecke“ auf tw. 11 km lange Umwege geschickt, bei „kürzeste Zeit“ über die Autobahn, selbst wenn der Modus „Fahrrad“ eingestellt ist.
Navigieren ist nur auf den letzten km zu empfehlen und selbst dann sollte man die empfohlene Route in der Gesamtansicht überprüfen.
Fazit: Ich habe meine Karte bemängelt und ein Update verlangt. Daraufhin hat Globetrotter das Produkt anstandslos zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet. Ich warte auf die neue routingfähige Version von Garmins topographischer Deutschlandkarte.

Aus heise.newsticker vom 02.03.2009:
„…Auch seine Radwanderkarten möchte Garmin in der nächsten Version gehörig aufpeppen. Die kommende Topo-Karte Deutschland für Radfahrer soll etwa 68000 Kilometer Radwanderwege enthalten und geführte Navigation ermöglichen. Ab April soll das neue Kartenmaterial verfügbar sein, zu welchem Preis, stand noch nicht fest.“

Also „routingfähig“. Ich bin gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master