Monatsarchiv für März 2010

QR und die BVG [UPDATE] [Fortsetzung]

Samstag, den 27. März 2010

QR und die BVG Ursprünglich hochgeladen von thmlamp Die BVG gibt sich ja hochmodern und bietet auf ihren Fahrplänen einen QR-Code zur Echtzeitanzeige (Istzeit) der Abfahrtszeiten an. Die ersten Tests waren stimmig, aber im Ernstfall steckt dahinter wohl nur ein Hinhaltescript. Seit nunmehr 30 Minuten wird die Abfahrtszeit in zwei-Minuten-Schritten nach hinten verschoben, obwohl eigentlich […]

Richtfest

Donnerstag, den 25. März 2010

Richtfest Ursprünglich hochgeladen von thmlamp Der Rohbau ist fertig. Ein Bein fehlt noch, aber zuerst wird noch die Trauerweide in die Mitte gepflanzt.

Camponotus herculeanus?

Donnerstag, den 25. März 2010

Camponotus herculeanus? Ursprünglich hochgeladen von thmlamp Sie sind schon immer da gewesen, doch dieses Jahr ist es anders. Sie sind an die Oberfläche gekommen und bereiten sich offensichtlich auf etwas vor. Bauen sie neu? Ziehen sie aus? Ich bleibe dran.

Späth-Arboretum

Montag, den 22. März 2010

Späth-Arboretum Ursprünglich hochgeladen von thmlamp Vor der Saisoneröffnung am 1. April ein Besuch zwecks Frühlingsfotos von Knospen und Blüten. Hier auch gleich der Programmhinweis: Späth’er Frühling am am 08. und 09. Mai 2010 von 9 – 18 Uhr

Radfahrer und Unfälle

Freitag, den 5. März 2010

Am 12. Februar stellte die Berliner Polizei die Verkehrsunfallbilanz von 2009 vor. Der ADFC berichtet ausführlich darüber. Ich möchte kurz feststellen, dass die RadfahrerInnen als Unfallverursacher mit rund 5 % kaum eine Rolle spielen. Hauptunfallverursacher bleiben die Autofahrer (mehr als 70 %).