Salacca zalacca (Gaertn.) Voss

Die Salakpalme oder Schlangenfrucht wurde vor einigen Wochen in einem großen Berliner Kaufhaus angeboten. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein „Special“ war, jedenfalls wurde diese Frucht mit auffällig vielen anderen Früchten alle aus Thailand kommend ausgeschildert. Die ganze Frucht im typischen namensgebenden Schlangenhautkleid. Ein dünne, blättrige Haut ähnlich einer Rinde umhüllt einen gelblich-weissen … Weiterlesen

Clematis vitalba L.

Waldrebe. Europa, Kaukasus, Orient; sommergrün, meist gefiedert, 5zählig, Blättchen eiförmig, ganzrandig, selten gesägt, oberseits dunkelgrün, Blattstiele bleibend, oft zurückgebogen, gefiedert und sehr lang, vielfach gewunden. Sie dienen als Halteorgane für die kletternde Pflanze.; in end- oder achselständigen Rispen, bis 2cm breit, schwach duftend, 4 kleine und schmale Kelchblätter, die zahlreichen Staubgefäße ragen heraus. Zuckerkonzentration im … Weiterlesen