Ähnlichkeiten

Verwechseln kann man Pflanzen (oder auch Personen) nur, wenn man sie nicht kennt. Bei ähnlichen Pflanzen nennt man dann die Pflanze zuerst, die man kennt.

Klick auf das Bild liefert vergrößerte Ansicht

Acer platanoides, der Spitzahorn, hat spitz auslaufende Blätter und ist in den Blattlappen rundlich ausgebuchtet. Er hat platanenähnliche Blätter, Platanus x hispanica, eine Hybride aus P. occidentalis und P.orientalis. Früher hieß diese Platane P. x acerifolia.
Wer den Amberbaum, Liquidambar styraciflua nicht kennt, neigt dazu, den Baum den Ahörnern zuzuordnen. Der Amberbaum ist jedoch wechselständig, was man auch ohne Laub erkennen kann. Er hat eine sehr auffällige, teilweise mit Korkleisten ausgebildete Rinde. Die Herbstfärbung kann bei freiem Stand spektakulär sein, die „zwischen Rot, Gelb und Tiefpurpur variiert, sehr oft sind auch hellrosa Streifen vorhanden.“ (KHL)

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master