DER GUTE

TON -4-

Die Projektzeitung der 1. Grundschule Lichtenberg / Janusz-Korczak-Grundschule Neukölln


Ziegelprojekt Startseite
Ziegelzeitung DER GUTE TON
Diese Seite besteht mit freundlicher Genehmigung des Individual Network e.V.
Aktueller Stand
Die ersten Bilder(Obacht! 320kb! Ladedauer mit schnellem Modem ca 110 sec.!)
Grüne Projekte History

Inhalt: Der 5. August - von Steven Gilbert, Johannes Pannier, Stefan Schuster / Ein Paradies auf Erden - von Matthias Kanter, Andreas Drexler / Unsere Freizeit - von Marianna Schaubert, Erika Zimmer / Dampferfahrt - von Nadine Schulz, Mandy Wisniewski, Fabio Corghi / Ziegel hin, Ziegel her... vom IB-Team: Petra Lode, Nancy Lindemann, Carsten Hartmann, Fred Nitezki, Sebastian Borgmann, Andrea Flach / 6. August - von Julia Friedrich, Jennifer Klippel / 7. August - von Bettina Setnik / 8. August- von Erika Zimmer, Nelly Kin / Backe, backe Ziegel - von Jana Pfafenrot / Das Interview - In der Projektwoche im August 1996 in Petzow und Glindow unterhielten sich Christopher Kern und John Friedenberger (DGT) mit der Projektleiterin Frau Stachowitz (S) / Die Ziegelei Glindow - von Marco Unrath, Alexander Petrow / DIE ZIEGELZAHLEN - von Thomas Lamp.



7. August


Heute war ein wunderschöner Tag. Die Sonne schien und es hatte jemand ganz besonderes Geburtstag. Nämlich Herr Kiesewalter, der Klassenlehrer von der Neuköllner 5a. Als wir dann beim Frühstück waren, hat jeder ein Geburtstagslied für ihn gesungen. Aber nicht nur er, sondern auch Svenja und Maria hatten Geburtstag. Svenjas Freundinnen und Herr Westermann haben sie mit dem Stuhl hochgehoben und dabei hat jeder "Hoch soll sie leben" gesungen. Nach dem Frühstücken haben sich die Museumskinder zum Abmarsch nach Glindow unten getroffen. Team 4 traf sich ebenfalls und ging fotografieren. Inzwischen hat Team 2 im Haus schon gearbeitet. Sie haben etwas für die Projektzeitung geschrieben und gemalt. Herr Voigt erklärte uns alles, und dann haben wir losgeschrieben. Es war nicht so schwer, wir waren nur drei Kinder.




Plötzlich kam Herr Kiesewalter herein. Er sagte zu uns, wir sollten mal aus dem Fenster gucken. Draußen sah man eine Schubkarre mit Holz. Dabei hat er uns erzählt, daß wir heute Abend ein Lagerfeuer machen.
Nachdem Team 2 fertig geschrieben hatte, gab es Mittagessen: Hühnerfrikassee mit Reis.








Am Nachmittag tauschten wieder die Ziegelgruppen und andere Kinder gingen in die Teamarbeit. Viel zu langsam wurde es dunkel. Und am Abend kam dann das Beste: das Lagerfeuer! Aber bevor wir das Holz entzündeten gab es Abendbrot; diesmal nicht wie sonst, es wurde gegrillt! Jeder hat ein Brötchen mit Bratwurst, Senf oder Ketchup bekommen. Sozusagen ein Hot Dog. Aber danach ging es endlich los, das Lagerfeuer wurde angezündet! Nach fünf Minuten haben wir dann gesungen. Herr Voigt hat dazu auf seiner Gitarre gespielt. Das erste Lied, das wir sangen hieß "Die Schule brennt ja". Nach einer Weile konnte sich der, der noch Hunger hatte, ein Würstchen an den Stock stecken und diesen über das Feuer halten. Außerdem haben wir, von Frau Thürling angestimmt, noch viele andere Lieder gesungen. Das war wirklich ein toller Tag, der mir unvergeßlich bleibt. Ich hoffe, daß wir bald wieder ein Lagerfeuer machen.
Bilder: Anna und Nelly
Bettina Setnik
Inhalt:
Ziegelprojekt Startseite
Ziegelzeitung DER GUTE TON
Diese Seite besteht mit freundlicher Genehmigung des Individual Network e.V.
Aktueller Stand
Die ersten Bilder(Obacht! 320kb! Ladedauer mit schnellem Modem ca 110 sec.!)
Grüne Projekte History

Inhalt: Der 5. August - von Steven Gilbert, Johannes Pannier, Stefan Schuster / Ein Paradies auf Erden - von Matthias Kanter, Andreas Drexler / Unsere Freizeit - von Marianna Schaubert, Erika Zimmer / Dampferfahrt - von Nadine Schulz, Mandy Wisniewski, Fabio Corghi / Ziegel hin, Ziegel her... vom IB-Team: Petra Lode, Nancy Lindemann, Carsten Hartmann, Fred Nitezki, Sebastian Borgmann, Andrea Flach / 6. August - von Julia Friedrich, Jennifer Klippel / 7. August - von Bettina Setnik / 8. August- von Erika Zimmer, Nelly Kin / Backe, backe Ziegel - von Jana Pfafenrot / Das Interview - In der Projektwoche im August 1996 in Petzow und Glindow unterhielten sich Christopher Kern und John Friedenberger (DGT) mit der Projektleiterin Frau Stachowitz (S) / Die Ziegelei Glindow - von Marco Unrath, Alexander Petrow / DIE ZIEGELZAHLEN - von Thomas Lamp.

Mail to: tlamp