Tomaten

2018 haben wir im Zuge der Tomatenparade 52 Tomatensorten angebaut. Dieses Jahr sind es ungefähr 76 – ich habe mich ein paar mal verzählt, deswegen weiß ich die genaue Zahl nicht.

Tomaten

Tomaten

Dafür habe ich nicht mehr 10 oder mehr Pflanzen pro Sorte vermehrt, sondern nur 3-5 Exemplare. Auf den Tischen stehen jetzt also ungefähr 250 Tomatenpflanzen. In der Gärtnerei und um die Internatshäuser können ca. 150 Pflanzen gesetzt werden. Das heißt, wir haben ca. 100 Pflanzen übrig.

Tomaten

Damit das ganze nicht wieder in eine Tomatomania ausartet, könnt ihr ab Mitte Mai Tomatenpflanzen mit nach Hause nehmen. Leider ist es bis dahin noch etwas hin, so dass die Tomaten dann schon etwas größer sind. Wer über einen hellen, warmen Platz im Haus verfügt, kann sich die Pflanze schon früher abholen, dann ist der Transportaufwand nicht so groß.
Schreibt mir darüber eine Nachricht und dann arrangieren wir eine Abholung von der Fähre.
Externe können nach Absprache auch Tomatenpflanzen gegen eine Spende abholen.

Hier eine Liste:

‚Ananas Noire 60‘
‚Ananas‘
‚Aurica PWC‘
‚Balkonzauber‘
‚Bawole Serce‘
‚Beorange‘
‚Berkely Ty Die‘
‚Black Plum‘
‚Black Trifele 2‘
‚Brandywine Sherry‘
‚Carmen‘
‚Carnica‘
‚Cassio‘
‚Dattelwein‘
‚De Berao PWC‘
‚Delicous 5.11 Karkos 18‘
‚Fat Mama Roma‘
‚Fiaschutto‘
‚Fleischtomate Dunkel‘
‚Gelbe Cherrytomate‘
‚Gelbe Johannisbeere‘
‚Gelbe Wildtomate‘
‚Gelbes Birnchen‘
‚Golden Bumble‘
‚Golden Currant‘
‚Green Pear‘
‚Greendoc‘
‚Große Rote Fleischtomate‘
‚Grüne Ananas‘
‚Huberts Beste‘
‚Kakao‘
‚Kalypso PWC‘
‚Lila-Rote Tomate‘
‚Lilac‘
‚Lillit‘
‚Malinowy‘
‚Marglobe‘
‚Mary Robinson 46‘
‚Karkos 18‘
‚Moneymaker‘
‚Nugget‘
‚Ochsenherz 43‘
‚Ochsenherz PWC‘
‚Orange Birne‘
‚Oxheart (Ochsenherz)‘
‚Paul Robeson‘
‚Pink Tiger‘
‚Red Cavern‘
‚Reisetomate‘
‚Riesentomate Türkei‘
‚Roma‘
‚Rote Birne‘
‚Rote Cherry‘
‚Rote Ribisel‘
‚Rote Tomate groß‘ ‚Riesentomate‘
‚Shimmeig Creg‘
‚Silbertanne‘
‚Smaragdapfel‘
‚St. Pierre‘
‚Taylor Lacy‘
‚Timenta‘
‚Tomivary‘
‚Triverta‘
‚Tschernij Prinz‘
‚Valencia‘
‚White Beauty‘
‚Yellow Riffelt‘

In Kürze gibt es im Gärtnerei-Channel der Schulcloud noch Aufgaben zum Thema.

Zum Schluss noch ein Entenfoto: Bella macht Siesta.
Bella have a break
Viel Spaß beim Lernen und bleibt gesund!

Euer Gärtner

Kommentarfunktion ist deaktiviert