Newsletter Inselgärtnerei Scharfenberg 05/18

info
05.KW
29.01.-02.02.18

Was ist neu?

Ordnung und Sauberkeit

Ordnung ist das halbe Leben. Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen. Heil’ge Ordnung, segensreiche Himmelstochter.
Es gibt viele gefügelte Worte zu Ordnung und Sauberkeit, alle enthalten einen wahren Kern. Seit langem arbeiten wir darauf hin, dass Alles in der Inselgärtnerei einen festen Platz bekommt. Am Kompostplatz bekommt jetzt der Lagerplatz, für Steine, Erden und andere Materialien seinen Platz in Form von Boxen, in die sauber und ordentlich einsortiert werden kann. Immer noch liegen unterschiedliche Materialien überall herum. Die Inselgärtnerei wird wohl noch eine Zeit eine Baustelle bleiben, bis die Infrastruktur – Wege, Sitzgelegenheiten, Arbeitsplätze, Einrichtungen – fertig gebaut sind. Wir wollen vermeiden, Materiel hin- und her zu räumen, weil das Arbeitszeit und Kraft kostet.

204A5488

Der Kräutergarten bedarf einer gründlichen Überarbeitung. Jetzt sieht man schon bei den Stauden die ersten jungen Sprosse, da ist es an der Zeit, Wildkraut von Kulturpflanzen zu trennen und den Boden wieder urbar zu machen. Gerade im Kräutergarten ist das eine sehr schwere Aufgabe, weil der Kräutergarten fast ein Steingarten geworden ist.

Kräutergarten

Ein neues Hochbeet kommt zu den bereits vorhandenen Hochbeeten, es wird zusätzlich noch überdacht und soll später Tomatenpflanzen aufnehmen.Dadurch soll der Befall mit dem Schädlingspilz Phytophthora infestans verringert werden, der sich an regenfeuchten Blättern ansiedelt und über die Leitungsbahnen und Spaltöffnungen die ganze Pflanze befällt.

aktuell

Die sogenannten Bierzeltgarnituren – zusammenklappbare Bänke und Tische – die wir aus dem Schulgarten Dammweg bekommen haben, bedürfen der Überarbeitung durch Reparieren, Schleifen und Streichen.

schleifen und streichen

Ansonsten bleiben die Aufgaben diese Woche die selben, wie schon letzte Woche:

Die Aufgaben dieser Woche:
– Steine sortieren
– Beete reinigen und umgraben
– evt. Aussaaten
– evt. Wegebau
– evt. Kompost sieben
– evt. Hochbeet befüllen
– nicht mehr benötigte Artikel aus dem Gewächshaus auf den Dachboden des Gärtnerhauses transportieren
– Futterglocken herstellen
– Nistkästen reinigen, reparieren und einölen.
Nassfilzen
– Wolle verarbeiten
– Laub rechen
– Papierkörbe (Handtücher) leeren

Bei starkem Regen wollen wir zum Abschluss noch einen Film schauen.

Dann gibt es noch einige Aufgaben, die etwas schwerer sind, aber nicht unmöglich: Die Eberesche – Sorbus aucuparia ‘Edulis’ verpflanzen, die Buchshecke verpflanzen.
Für diese Arbeiten brauchen wir starke Hände!

Ausblick

Februar
neue Aussaaten im Gewächshaus (Tomaten, Studentenblumen, Stockrosen, Paprika…)
Stecklinge von Pelargonium, Rosmarin, Salbei, Lavendel, Fuchsien,
Topfen von Salat, Thymian, Schnittlauch,
Teilen von Zitronenmelisse, Stauden
altes Laub entfernen, mulchen mit Asthäcksel oder Stroh.

Damit verabschieden wir die Gruppe WPF Gartenbau und freuen uns auf die nächste Gruppe, die hoffentlich auch engagiert und voller Tatendrang die Gärtnerei beackert und widrigem Wetter trotzt.