Newsletter Inselgärtnerei Scharfenberg

45.KW – 06.11.-10.11.17
Was ist neu?

Seit August 2017 hat sich in der Inselgärtnerei viel getan. Die Kompostanlage wurde fertiggestellt, die Fläche wurde geteilt in eine Kompostanlage und eine Lagerfläche, auf der alle Materialien wie z.B. Steine gelagert werden sollen.
Kompostanlage

Ferner wurde der Unterstand neben dem Gärtnerhaus erweitert und bekam ein neues Dach:

Unterstand
Unterstand – Zustand vor August 2017
Unterstand - Neubau
Unterstand – Neubau

Auch das Topflager hinter dem Gewächshaus hat einen festen Unterstand bekommen. Jetzt können die leeren Töpfe gut einsortiert werden.
Topflager

Die heimlichen Stars der Gärtnerei, die Laufenten, sorgen für Spaß und Aufregung. Sie haben einen provisorischen Stall im Gewächshaus gefunden, bis der feste Stall hinter dem Gärtnerhaus gebaut ist.
Laufis-Logo-Basis
Der Forschergarten hat Dank des ”Corporate Volunteering”-Einsatzes der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg einen großen Sprung nach vorne gemacht. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass die Wege im Forschergarten noch vor dem BER fertig werden.

Auch auf den Beeten hat sich viel getan. Fast alle Beete sind abgeräumt und mit Stallmist abgedeckt, einige sind schon umgegraben.

aktuell

Diese Woche ist die Arbeit an den Wegen im Forschergarten der Schwerpunkt.
Wege im Forschergarten
Die Tragschicht muss fertiggestellt werden. Dazu wird der restliche Schotter eingebaut und verdichtet.

Dann wird die Bettungsschicht eingebaut: Ein Kies-Splitt-Gemisch 0/5 wird ca 4 cm dick eingebaut und über eine Lehre abgezogen.

Zum Schluss wird das Pflaster verlegt. Dazu brauchen wir eine Menschenkette, die das Pflaster Stein für Stein in den Forschergarten reicht und dort zum Verlegen bereitlegt.

Beim Verlegen der Steine müssen wir darauf achten, dass die Fugen gleichmäßig sind und die Oberfläche der Bettungsschicht nicht verrutscht.
Sonst wird auch das Pflaster uneben.

Weitere Arbeiten:
– Laub beseitigen
– Kompostpflege
– Beete säubern
– Etiketten reinigen
– Töpfe sortieren
– Kräuter topfen
– Aufräumungsarbeiten
– Wilde Steinlager in der Gärtnerei auflösen
– Werkzeug sortieren
– Pflanzflächen säubern und mulchen
– und noch viel mehr….

Ausblick

Am Sonnabend, den 02. Dezember findet wieder der Weihnachtsmarkt statt. Die Inselgärtnerei beteiligt sich mit Getränkeausschank (Kaffee und Quittennektar), Verkauf von Adventsgestecken und Zimmerpflanzen, Sämereien und Naturprodukten.

Wir veranstalten noch ein Pflanzenkundequiz und eine Versteigerung.

Dazu suchen wir noch Helfer, die sich in den Plan an der Gewächshaustür eintragen können.

Weitere geplante Arbeiten/Projekte:

– Entenstall
– Frühbeetkästen
– Hecken verpflanzen
– Obstbäume pflanzen
– Pflege Prachtstaudenbeet
– Schmetterlingsbeet
– Steingarten
– Heidegarten
– Inselteich
– Tomatendach
– Beerenobst-Spalier
– Umgestaltung der Außenanlage des Bienenhauses
– Rekonstruktion Physikgarten
– Überarbeitung und Erweiterung Obstwiese (Wiesenfläche begradigen, Obstbäume in den Außenbereich)
– Umgestaltung der Beete am Gärtnerhaus (Neuordnung, Hecken?)
– Wiederherstellung eines Frühbeetkastens
– Neugestaltung der Traufe am Gewächshaus

Nächster Newsletter am 11.11.2017 um 10:71