Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts. *)

Schon ist es Ostern. Ich hatte ja mal eine Parkseite angefangen, die allerdings nicht so berauschend ist. Dann fehlte es mir an Informationen. Nach einem Ausflug in den Botanischen Volkspark Pankow habe ich mich dann hingesetzt, um eine Datenbank zu erstellen, welche mir einen Überblick über Berlins Grünanlagen verschaffen sollte.
Aus verschiedenen Quellen habe ich mir dann Texte, Pläne und Bilder zusammengesucht.
Aus den wenigen – so erschien es mir – Quellen habe ich dann doch sehr schnell ca 150 Grünanlagen beisammengehabt, wenn ich auch nicht immer wußte, wo diese sich befinden. Besonders das Bezirksamt Marzahn hat sich nicht leicht gemacht, für feindliche Agenten die Ortsbeschreibungen so vage wie nur möglich zu gestalten.
Trotzdem hatte ich den Eindruck. dass kann doch nicht alles gewesen sein.
Mit den Grünanlagen, womit dann auch einfache Plätze gemeint sind, solange sie bemerkenswertes Grün aufweisen, die mir dann noch so eingefallen sind, hatte ich dann so 170 zusammen.
Gartendenkmale sind doch auch Grünanlagen oder?
Einen Mausklick entfernt sind es nun 757 Anlagen. Was mache ich jetzt damit? Hier reinstellen? Geht denn das? Mit nur rudimentären Quellenangaben? Wie denn?
Das muss erst mal geklärt werden.

*) Der evangelische Theologe Karl Manfred v. Hase erzählt in seinen Erinnerungen (Unsere Hauscbronik, 1898), im Jahre 1855 habe ein Student, der einen anderen im Duell erschossen hatte, sich in Heidelberg von Hases Bruder Victor die Legitimationskarte geliehen, um damit über die Grenze zu entkommen. Als die Flucht geglückt war, warf der Student die Karte fort; sie wurde als verdächtig an das Heidelberger Universitatsgericht eingesandt. In der folgenden Untersuchung äußerte der junge Jurist Victor v. Hase: »Mein Name ist Hase, ich verneine die Generalfragen, ich weiß von nichts. « Diese Formel verbreitete sich zunächst unter den Studenten und wurde dann allgemein beliebt.

(aus dem Archiv vom Montag, 9. April 2007)

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master