Neue flickr-Gruppe

Ich habe mich entschlossen, eine neue flickr-Gruppe zu gründen.

Hier die Ziele und Regeln:

Über Woran erkenne ich die Pflanze? (Bitte lese die Regeln)

In dieser Gruppe sollen sichere Erkennungsmerkmale von Pflanzen aus dem europäischen Raum nördlich der Alpen vorgestellt werden.

In zweiter Linie sollen Unterscheidungsmerkmale zu Pflanzen der gleichen Gattung vorgestellt / gezeigt werden.

Die Pflanzen sollen mit dem Botanischen Namen (Gattung und Art, ggf Sorte) bezeichnet werden, gefolgt von einer individuellen Nummer des Einstellenden.

Es sollen Fotos von Merkmalen (Makros, Details) immer als Kommentar in die jeweilige Art gepostet werden.

Fotos von Pflanzen, die zur Erkennung in den Pool gepostet werden, sind nach der Erkennung in die Kommentare der schon vorhandenen Art zu posten.

Das ausreichende taggen der Bilder ist Pflicht! Die Tags sollen den Botanischen Namen, den ungefähren Standort (z. B. Sauerland, Rheinebene oder Köln) sowie die Bezeichnung des Details (Blatt, Blüte, Rinde)

Klasse geht vor Masse, Qualität vor Quantität. Um die Bearbeitung zu erleichtern, werde ich täglich nur 2 Posts zulassen – wir wollen ja schliesslich keine halbfertigen Inhalte haben, mit denen niemand etwas anfangen kann.

Also sollte neben dem eigentlichen Pflanzenbild gleich ein zweites Bild mit einem wichtigen Detail in den Kommentar gepostet werden.

Überzeugt euch vor dem Einstellen eures Bildes, ob die Pflanze nicht schon vorhanden ist!

Ziel ist es, Berufsanfängern einen leichten Zugang zur Pflanzenerkennung zu ermöglichen. Die Zielgruppe sind in erster Linie Gärtner! Da Studenten der Botanik, Taxonomie, Biologie u.a. eine andere Pflanzenwelt behandeln, sollen die Pflanzen überwiegend im Handel zu finden sein. Als Richtlinie empfehle ich die Namensliste der Gehölze und Stauden:
www.internationalplantnames.com/HTML/Deutsch/index_dui.htm

Geschützte wildlebende Pflanzen sind natürlich auch willkommen.

Alles weitere in der Diskussion.

Ich hoffe auf rege Mitarbeit.

(Hoffentlich kommt dieser Blog nicht zu kurz!)

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master