Peter Joseph Lenné [Update]

Peter Joseph Lenné (* 29. September 1789 in Bonn; † 23. Januar 1866 in Potsdam) war ein preußischer Gartenkünstler und Landschaftsarchitekt des deutschen Klassizismus. Er wäre heute 220 Jahre alt geworden.

[Update] Aus diesem Anlass lud die Peter-Lenné-Schule zu einer Feierstunde ein, die von Herrn Prof. Dr. Michael Seiler (Lenné-Akademie für Gartenbau und Gartenkultur) und Herrn Prof. Dr. Hans Stimmann (Senatsbaudirektor a.D.) mit Ausführungen zu dem Menschen Lenné und seiner Bedeutung für die Gartenkultur unserer Zeit begleitet wurde.

Höhepunkt war die feierliche Enthüllung einer Kopie der Büste von Peter Joseph Lenné, 1964 von Senta Baldamus geschaffen wurde und dessen Original im Tierpark-Friedrichsfelde zu finden ist.

Büste Lenné von S. Baldamus

Einen Kommentar schreiben