Picea omorika (Pancic) Purkyne.

Serbische Fichte. Balkan, Bergwälder, auf Kalkverwitterungsböden, humusarme Schotterböden. Bosnien und Serbien, auf steilen Kalkwänden des mittleren Laufes der Drina. 1880. 1877 von Prof. PANCIC bei Zaovina aufgefunden, jedoch hatte er Zweige und Zapfen davon schon früher erhalten. Das heutige natürliche Verbreitungsgebiet umfaßt einige Standorte am mittleren und oberen Lauf der Drina in Bosnien-Herzegowina bei Višegrad und 2 weitere Vorkommen. Ältere Angaben, die auch über Vorkommen in Montenegro, Bosnien und Herzegovina berichten, sind unrichtig und beruhen darauf, daß der Name „omorika“ in der serbischen Sprache weiter nichts bedeutet als „Fichte“ und dort gleichzeitig für P. omorika und P. abies verwendet wird. Nadeln, Dunkelgrün, glänzende Nadeln, unten auffallend weiß gestreift (!), bis 2 cm lang. Zapfen bis ca. 5 cm, violett, später rotbraun, reifend ab Sommer des nächsten Jahres, nach ca. 5-10 Jahren. Auffallend und zur Unterscheidung von P. abies ist jedoch der schlanke Wuchs.

Picea omorika
Picea omorika, Bild von wikimedia.org. Mehr Bilder von Picea omorika auf wikimedia.org

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master