Lilium Arten und Hybriden – ‚African Queen‘

Lilien sind ausdauernde Zwiebelpflanzen (Stauden), die in verschiedenen Gruppen gärtnerische Bedeutung haben. Die Frühjahrsblüher wie Schachbrettblume, Kaiserkrone und die gelbblühende Kaiserkrone zählen zu den verwildernden Stauden der Fritillaria; die Lilium martagon und Lilium candidum Hybriden zu den Beetlilien. Daneben gibt es noch eine Vielzahl von botanischen Lilien, die hier keine nähere Erwähnung finden.
Von den Hemerocallis – Taglilien unterscheiden sie sich durch die ringförmig angeordneten schmal-lanzettlichen Blätter, die bei den Taglilien alle aus der Basisnähe entspringen.

Lilium
Bild: oben rechts: Fritillaria imperialis, alle anderen Lilium Hybriden © Thomas Lamp 2009. Mehr Bilder von Lilium auf wikimedia.org

Die Lilie in der Bibel: Das Hohelied Salomos (3); Hohelied 1, 17Die Balken unserer Häuser sind Zedern, unsere Täfelung Zypressen.
Hohelied 2, 1Ich bin eine Blume in Scharon und eine Lilie im Tal. 2Wie eine Lilie unter den Dornen, so ist meine Freundin unter den Mädchen. 3Wie ein Apfelbaum unter den wilden Bäumen, so ist mein Freund unter den Jünglingen. Unter seinem Schatten zu sitzen begehre ich, und seine Frucht ist meinem Gaumen süß.

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master