Schöneweide und zurück

Kleine Trainingsrunde nach Oberschöneweide und zurück über ca. 46 km. Kein echtes Ziel, kilometerfressen war der Zweck.

Nach 21 Kilometern war der Scheitelpunkt, die Rathenau-Villa erreicht. Emil Rathenau war der Begründer der AEG. Die Villa wurde für seinen Sohn Erich Rathenau gebaut und gehört heute der Berliner Elektro-Innung.

Eine Skulptur auf dem Hof der Villa Rathenau.

Auf dem Schulhof der Grundschule an der Wuhlheide begrüßt einen diese Skulptur.

Die Christuskirche Berlin Oberschöneweide.

Die Einfriedungsmauer am Heizkraftwerk Klingenberg.

Das Riesenrad Plänterwald, gesehen vom Stichkanal Rummelsburg.

Gitarrenspieler und Sitzende von Siegfried Krepp aus dem Jahre 1975 am Traveplatz, Bronze. Der Gitarrenspieler ist wegen Beschädigung eingelagert.

Junge Sozialisten (Junges Paar) von Erwin Damerow aus dem Jahr 1970, Bronze.

Der Weg führte teilweise über den Europaradweg R1. Abschnittsweise, besonders die Strecke Hauptstrasse in Lichtenberg und Köpenicker Chaussee in Treptow ist eine Zumutung. Der Weg wird auf Bürgersteigen entlanggeführt, die besonders in der westlichen Richtung gerade mal für einen Fußgänger reicht. Die Auf- und Abfahrten an Kreuzungen sind mit bis zu 10 cm hohen Bordsteinkanten ausgebildet. Im Baustellenbereich Rummelsburger Str. – An der Wuhlheide teilt man sich eine 60 cm breite Furt mit Fußgängern oder wird unvermittelt über Rampen aus Bitumen, die genauso hoch und steil sind wie der Bordstein, auf die Fahrbahn geführt. Ein Armutszeugnis für eine „Weltstadt“, sowas anzubieten.

Auch sonst war das Fahren nervenaufreibend. Es ist schon ziemlich hanebüchen und zeugt von keiner Sachkenntnis der Mitarbeiter von Strassenverkehrsbehörden und Tiefbauämtern, wenn man neue Markierungen von Fahrradfurten genau zwischen nicht benutzungspflichtigen Radwegen anlegt. Damit wird doch suggeriert, hier gäbe es einen benutzungspflichtigen Radweg. Übrigens: Wer als Radfahrer auf einem nicht benutzungspflichtigen Radweg fährt, fährt auf dem Bürgersteig und begeht damit eine Ordnungswidrigkeit. Nach dem Winter werden Radfahrer von den Autofahrern nur widerwillig auf der Strasse geduldet. Besonders Fahrer mit drei Buchstaben im Kennzeichen tun sich hier gerne als Verkehrs-Sheriffs hervor.

Irgendwann gibt es mal eine Anzeige.

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master