Der Starke ist am mächtigsten allein *)

Die Vorbereitung für den Länderentscheid Berlin-Brandenburg haben begonnen und da ist es besonders an Schultagen etwas dünne mit der Besetzung. Einen Auszubildenden gäbe es heute her, wenn er denn gekommen wäre. So blieb es mir überlassen, die fleißig Übenden sich selbst zu überlassen und ein wenig ein gutes Beispiel zu geben.

Beispielleistung

Um das mal ein wenig zu verifizieren: Gestern haben zwei Auszubildende die beiden Platten im grünen Bereich gelegt, von 12:50 bis 15:45 Uhr, also die Beiden haben sich schon ordentlich Zeit gelassen, man gönnt sich ja sonst nichts, wobei Einer noch physisch angegriffen war durch eine kranke, schmerzende Schulter.

Heute habe ich dann von 9:30 bis 9:45 den Rest im Bereich des roten Pfeiles verlegt.

*) Schiller, Wilhelm Tell (1804) 1,3.
Tell:
Die schnellen Herrscher sind’s, die kurz regieren.
– Wenn sich der Föhn erhebt aus seinen Schlünden,
Löscht man die Feuer aus, die Schiffe suchen
Eilends den Hafen, und der mächt’ge Geist
Geht ohne Schaden, spurlos, über die Erde.
Ein jeder lebe still bei sich daheim,
Dem Friedlichen gewährt man gern den Frieden.

Stauffacher:
Meint ihr?

Tell:
Die Schlange sticht nicht ungereizt.
Sie werden endlich doch von selbst ermüden,
Wenn sie die Lande ruhig bleiben sehn.

Stauffacher:
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden.

Tell:
Beim Schiffbruch hilft der einzelne sich leichter.

Stauffacher:
So kalt verlasst ihr die gemeine Sache?

Tell:
Ein jeder zählt nur sicher auf sich selbst.

Stauffacher:
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig.

Tell:
Der Starke ist am mächtigsten allein.

Stauffacher:
So kann das Vaterland auf Euch nicht zählen,
Wenn es verzweiflungsvoll zur Notwehr greift?

Tell gibt ihm die Hand:
Der Tell holt ein verlornes Lamm vom Abgrund,
Und sollte seinen Freunden sich entziehen?
Doch was ihr tut, lasst mich aus eurem Rat,
Ich kann nicht lange prüfen oder wählen,
Bedürft ihr meiner zu bestimmter Tat,
Dann ruft den Tell, es soll an mir nicht fehlen.

Gehen ab zu verschiedenen Seiten.

Nachtrag vom 06.06.2007
Den komplette Tell gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master