Cotinus coggygria Scop.

Perückenstrauch; Mittelmeerraum bis Mittelchina und NW-Himalaya. 1772. S-Europa bis Mittelchina und NW-Himalaja. Hierzu einige Gartenformen. An der Gartenbauhochschule in Budapest wurden schon vor etwa 10 Jahren Selektionen auf Herbstfärbungen vorgenommen, mit zitronengelber, scharlachroter usw. Tönung, die aber vermutlich (noch) nicht in den Handel gegeben wurden. Blätter sommergrün; eiförmig-elliptisch, ganzrandig, gestielt, lebhaft grün, Herbstfarbe orange bis rot. Blüten klein, unscheinbar, gelblichgrün, Juni—Juli, in fedrigen, lang behaarten, bis 20 cm langen Rispen. Blüten klein, meist unfruchtbar, in 15—20 cm langen Rispen, mit verlängerten, grünen bis etwas geröteten Fruchtstielen, die mit langen, abstehenden Haaren besetzt sind, Juni – Juli.

Cotinus coggygria
Cotinus coggygria © Thomas Lamp 2008

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master