Spreebogenpark Teil 1

SpreebogenPark Staudenband

Gar nicht so schlecht, der neue Park. Auf den ersten Blick etwas bombastisch und … naja, hauptbahnhofmäßig, aber letzten Endes funktionell. Nur nicht für die Polizei. Im Ernstfall käme sie durch den Park nicht hinterher. Um den Einbrecher aus dem Kanzleramt zu fassen.
Auch versteckte Abschußmöglichkeiten für diverses kleinteiliges Kriegsgerät gäbe es genug. Daran hat keiner gedacht. Alles wimmelt von Polizei, aber da fehlt das Sicherheitsinteresse. Naja, vielleicht geht das durch, wenn man erst mal alle Geruchsproben beisammen hat.

Die Schweizer Landschaftsarchitekten Weber + Saurer entwarfen den Wettbewerbsbeitrag für den Spreebogenpark. Die Bauleitung hatte das Büro Gruppe F – Freiräumer, welches inzwischen aufgesplittet ist.

Am 30.06.2005 eröffnet, besteht der Park nun seit zwei Jahren. Dies nehme ich zum Anlaß, mit der Vereinigung Gartenbauschule im September eine Führung zu organisieren. Näheres dazu hier und hier.

Spreebogenpark Teil 2

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master