Skulpturen in Wedding, Teil I

Die 7. Folge der Skulpturentour widmete sich einem Teil des Bezirkes Wedding. Den Anfang macht aber Volkmar Haase, mit dem Deportations-Mahnmal von 1987 in Tiergarten:

Zwei Brunnen im Rudolf-Virchow-Klinikum.

Im Durchgang vom Brunnenhof zur Mittelallee ein Gedenkrelief für Rudolf Virchow.

Im weiteren Verlauf der Mittelallee steht der Seehund-Brunnen von Georg Wrba.

Am anderen Ende der Mittelallee von Gertrud Bergmann, Denkmal für die Verfolgten des Dritten Reiches, 1964.

Raimund Kummer, Glasblätter, 1994. Leider konnte ich nur durch die Scheibe fotografieren. Vielleicht ergibt sich später nochmal Gelegenheit.

Frau, Stier und Schmetterling von Karol Broniatowski.

„Der Rest“ / 1975-77 von Paul Pfarr
Eisen,verzinkt/Bleiguss (Ausschnitt)

Diese Arbeit war früher in Skulpturengarten am Funkturm aufgestellt wurde aber dann im Zuge der Schließung
dieses „Skulpturengartens“ in das Virchow-Krankenhaus „verlegt“.
(Dank an Isolde Pfarr für die Hinweise!)

In der Brückenmeisterei wollte ich die Wasserjungfrau von Waldemar Grzimek 1981, fotografieren. Allein – da war niemand. Kein Wunder, am Sonntag. Bei der Gelegenheit muss ich mal bemerken, dass unglaublich viele Leute am Sonntag arbeiten, während wir unseren Hobbies nachgehen können.

Im Goethepark finden wir das Goethe-Relief von Paula Hansel-Pauly.

Das Schiller-Denkmal von Reinhold Begas, ein Abguss.

Von F. Lehmann, Flora.

Karl Bobeck, Großer Berliner Torso, 1964.

Hier wollte ich von Hans-Joachim Ihle den 1966 entstandenen Fischreiher fotografieren. Er war aber schon weg.

Der Max-Josef-Metzger-Platz.
Leider hatte ich keine Zeit mehr. Die Reihe wird fortgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master