Skulpturentour 03 – Prenzlauer Berg

Ziel dieser Touren ist, wie ich glaube ich schon einmal erwähnt habe, die auf der Webseite „Bildhauerei in Berlin“ fehlenden Bilder zu ergänzen. Seitdem wir mal einen Auftrag hatten, eine Skulptur zu bergen, hat mich das Thema nicht mehr losgelassen.
Heute also, in Kombination und im Anschluss an Holzrad XI der Ortsteil Prenzlauer Berg.

Anna Franziska Schwarzbach: Erich Weinert, 1980, Bronze.

Versteckt: ein Paar.

Vom Verfall bedroht: Sichtschutzmauer mit Keramiken an einem Schulgelände.

KRA/NOL/DA (Künstlergruppe), Knabe mit Fisch, 1958, Bronzefigur auf Steinbecken.

„Erst kommt das Fressen, dann die Moral.“ – Sprichwörtlich nach Bertolt Brecht, Dreigroschenoper

Hans Kies, Anton Saefkow, 1957-58, Schwedischer Granit.

Christine Dewerny, Spielstein, 1995, Sandstein.

Roland Luchmann: Pyramide, 1996, Stahlkonstruktion.

Unbekannter Künstler: Fahrradschlösser am Schwarzen Holunder.

Hermann Hidding, Spinnerin, 1897, Kunststein.

Peter Metzler, Kletterpyramide, Entstehungszeit unbekannt, Stahl lackiert.

wird fortgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master