Skulpturentour Pankow & Buch

Geändert/ergänzt am 21. August 2008. (Schriftstil Fett)

Reinhold Felderhoff, Mutter mit Kind, 1911, Bronze.

Wolf-Dieter Schulze, Zwei Törbögen, Holz.

Botanischer Volkspark Pankow, A. Franziska Schwarzbach.

Botanischer Volkspark Pankow, A. Franziska Schwarzbach.

Botanischer Volkspark Pankow, A. Franziska Schwarzbach.

Botanischer Volkspark Pankow, A. Franziska Schwarzbach.

Botanischer Volkspark Pankow, A. Franziska Schwarzbach.

Botanischer Volkspark Pankow, A. Franziska Schwarzbach.

Hans-Helmuth Müller, Brunnen, 1982

Schlosspark Buch, Karl Blümel, Mitwelt, 1988.

Künstler unbekannt, Eselgruppe, Entstehungszeit unbekannt.

Sofa nach Gaudi.

Helga Horstmeier, „Aufgehoben“ von 1990, Bahnschwellen und Marmor.

Gerson Fehrenbach, „Hellas“ von 1966, Bronze.

Hella Horstmeier, „Es ist so schön, neben Dir zu stehen“ von 1996, Terrakotta und Eisen.

Raffael Rheinsberg: „Das E als Element der Architektur“ von 2000, Bleche aus Transformatoren.

Rainer Kriester: Grosses Sonnenzeichen I von 1995, Bronze helle Patina.

Hans Scheib: Porträt des Physikers und Molekularbiologen Max Delbrück, Bronze, 2003.

Adolf von Hildebrandt: Kopie einer Skulptur des Physikers und Physiologen Hermann von Helmholtz.

Porträt des russischen Genetikers N.W. Timoféeff-Ressovski.

Werner Stötzer: „Stehende“ von 1964, Bronze.

Gerhard Thieme: Porträt des Pathologen Robert Rössle, 1960, Bronze.

Rosemarie und Otto Schack: Porträt des Chirurgen Hans Gummel, 1973, Bronze.

Gerhard Rommel: Kleine Erntehelferin, 1960, Bronze.

Sebastian Kulisch: DNA-Struktur, 2000/2002, verzinkter Stahl lackiert.

Sabina Grzimek: Porträt des Biochemikers Karl Lohmann, 1998, Bronze.

Sabina Grzimek: Porträt des Biochemikers Otto Warburg, 2001, Bronze.

Maria Schockel-Rostowskaja: Porträt des Biophysikers Walter Friedrich, 1964, Bronze.

Olafur Eliasson: Zwei Leuchttürme für das MDC, 2000, Licht Installation.

Anna Franziska Schwarzbach: „Wenn ich groß bin“ – Mahnmal für die Euthanasieopfer der Nationalsozialisten, 2000, Eisen.

Anna Franziska Schwarzbach: „Wenn ich groß bin“ – Mahnmal für die Euthanasieopfer der Nationalsozialisten, 2000, Eisen.

Carl Ebbinghaus: Kopf der Minerva, 1929, Bronze.

Unbekannter Künstler, Sitzlandschaft aus Betonsessel mit Ventilationsgeräuschen von Transformatoren. Ääh… 2008?

Nikolaus Bode, Dorfleben, 1986, 9 Objekte aus Holz.

Hugenottendenkmal vor der Kirche in Französisch-Buchholz.

Christa Sammler, Kinder in Schule und Freizeit, 1969, Keramik auf Betonsockel.

Dieter Gantz, Pankower Marktleben, 1987, bemalte Fassade (Brandwand).

Hartmut Sy: Drei Würfel, 2005, Edelstahl, 280 x 385 x 240 cm, Hartmut Sy – VG Bild-Kunst, Bonn

Unbekannte/r Künstler/in: „TÜV HALLO“, Autoschrott.

Erika Stürmer-Alex, Fabelwelt, 1986-87, 2 PVC-Reliefs, bemalt, 165 x 300 cm.

Jetzt ist aber Schluss! Ich hätte noch mehr, aber das ist irgendwo schon mal da. 55 km durch das nordöstliche Berlin. Wird fortgesetzt.
Links:
Bildhauerei in Berlin
Heilanstalten in Berlin-Buch
Begegnungen mit Geschichte und Kunst auf dem biomedizinischen Campus Berlin-Buch PDF-Datei

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master