Enkeltour 02

Heute:
Tierpark Friedrichsfelde

Wir sind mit dem Fahrrad von Wilmersdorf zum S-Bahnhof Warschauer Str. und von dort mit der S-Bahn nach Friedrichsfelde-Ost.

Der Tierpark ist unfassbar gross. Wir sind von 10:00 bis 16:00 nur rumgelaufen, ein Würstchen zwischendurch, also mit Wartezeit ca. 20 Min Pause.

Auch deswegen wird das hier textmäßig ganz kurz.

Charles Robert Darwin.

Carl von Linné. Kurz dem Kind erklärt und das Beispiel Tilia cordata, die Winterlinde, weil die da gerade stand. Bin mal gespannt, ob das Kind das am Freitag noch weiss.

Das Schloss Friedrichsfelde.

Liriodendron tulipifera.

Aufgeplatzte Rinde an einem Liriodendron tulipifera.

Magnolia schmückt die Achse vom Schloss.

Davidia involucrata.

Gymnocladus dioicus, der Geweihbaum. Hier die Früchte.

Ginkgo biloba.

Pterocarya fraxinifolia.

Guten Appetit. Wir haben uns aber geschlichen, bevor das vermutete Drama seinen Lauf nahm.

Götz von Berlichingen hätte seine helle Freude gehabt, wenn er gewusst hätte, dass seine Aufforderung auch im Tierreich seine Entsprechung findet.

Hunger. Konnten wir nachempfinden.

Ich kannte diese Tierchen ja nur aus dem Fernsehen. Aber ich habe nicht gedacht, dass sie so fett sind. Naja, wenn sie so lange durchschlafen…

Lantana camara.

Campsis radicans.

Der kleine Elefant wollte spielen, doch sein Spielkamerad ist tot. (Neee, Quatsch, der ruht sich nur ein Moment aus!)

Virginia Uhu – Bubo virginianus.

Möwenbrunnen?

Felis silvestris f. catus.

Das muss ich noch einmal nachprüfen: Brunnen von Senta Baldamus, 1961, im Lenné-Pavillon?

Peter Joseph Lenné

Rhinoceros unicornis nebst Nachwuchs.

Gleditsia triacanthos.

Cercis siliquastrum.

Stehende, 1961, Bronze, Otto Maerker.

Bubo cinerascens, der Wellenuhu.

Bubo cinerascens, der Wellenuhu.

Bubo africanus, der Fleckenuhu.

Bubo capensis mackinderi. (Kenia-Uhu)

Den Namen habe ich mir vergessen aufzuschreiben.

Jetzt fehlt noch der Karl-Foerster-Garten. Diesem Abschnitt widme ich ein Extra Eintrag. Später. Fahrradkilometer heute: 26,21. Die Fußkilometer habe ich nicht gemessen. Aber wer die Anlage kennt, kann sich denken, dass es nicht wenige gewesen sind.

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master