PhotoStitch

In meinem Beitrag über die Tour nach Niederfinow habe ich ein Panoramafoto gezeigt, welches händisch zusammengefügt wurde, mittels Hilfe von Photoshop allerdings.

Klick auf das Bild öffnet eine vergrößerte Panoramaansicht.

Mit der neuen Kamera kommt ein Programm „Photostitch“, welches diese Fummelei unterstützt. Ich habe also die alten Ausgangsfotos genommen und Photostitch zum Fraße vorgeworfen.

Hier das Ergebnis:

Klick auf das Bild öffnet eine vergrößerte Panoramaansicht.

Man muss gewisse Regeln einhalten, wie z.B. genügend Überlappung, die gleiche Brennweite und Vermeidung von krassen Lichtunterschieden. Die Kamera selbst hat einen“Stitch-Assistenten“, der immer ein Drittel des letzten Bildes anzeigt, damit man eine Orientierung hat.
Das geht ganz gut. Eine Sequenz kann maximal 26 Bilder umfassen, wobei dann allerdings das Programm in die Knie geht, weil es 600 MB Bilddaten verarbeiten muss. Bei 8 Bildern dauert es gefühlte 60 Sekunden, das ist hinnehmbar. Auf diese Art lassen sich auch großformatige Bilder oder Plakate aus mehreren Bildern zusammensetzen.

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master