Schwimmerinnen

Nachtrag zu „Oranienburg – Schwante – Priort – Marquard – Potsdam
Bei der Recherche nach der Plastik „Die Schwimmerin“ von Fritz Cremer bin ich auf einen Artikel der „Märkischen Oderzeitung“ gestossen, der besagte Schwimmerin an die Oderpromenade in Frankfurt/Oder verortete.

Schwimmerin

Meine Anfrage, dass die Frau auf der Promenade eine verblüffende Ähnlichkeit mit der Skulpur „Schwimmerin“ von Fritz Cremer hätte, die ich gestern auf der Freundschaftsinsel in Potsdam fotografierte und ob es am Ende die selbe Dame wäre und warum sie nicht mehr auf der Oderpromenade stehe, wurde wie folgt beantwortet:

„Sie haben Recht: Fritz Cremer hat seine Plastik zweimal gießen lassen – für Potsdam und Frankfurt. Hier steht sie nach wie vor an der Oderpromenade und träumt – vielleicht – von ihrer Zwillingsschwester.

Mit herzlichen Grüßen verbleibt
Jörg Kotterba
MOZ Frankfurt“

Dabei fällt mir ein, dass es ja tatsächlich die Zwillingsschwestern Jiang Tingting und Jiang Wenwen aus China gibt, die sinnigerweise bei den Olympischen Spielen im Synchronschwimmen antreten.

Bild 1Bild 2

Nachtrag vom 21.10.2008.

Schwimmerinnen, Sandstein, H. 240 cm, 1965 von Werner Richter, Weißenseer Weg, Sportforum Hohenschönhausen.

Die Damen sehen sich zwar ähnlich, aber ob das Zwillinge oder Synchronschwimmerinnen sind?

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master