Fahrradtour durch das Wörlitzer Gartenreich

Ich hatte hier angekündigt, dass ich nochmal durch das Wörlitzer Gartenreich fahren möchte.

Fahrradtour zum Wörlitzer Gartenreich (Wikipedia). am 5. Juli 2008. Mit drei von meinen besonders interessierten Auszubildenden zu geplanten 70 km von Dessau nach Wörlitz, dann nach Oranienbaum und von dort nach Wittenberg.

In einem fast leeren Regionalzug von Berlin Friedrichstr. nach Dessau Hbf. Wahrscheinlich ist Sonnabend früh um 6:51 doch zu früh, aber die Züge fahren nur alle zwei Stunden.

Vorbei am Bauhaus und den Meisterhäusern fahren wir über den Kühnauer Park in das Gartenreich ein. Dieser Teil gehört gleichzeitig zum Biosphärenreservat Mittlere Elbe.

Hinter dem Rauhen Wallwachhaus wurde ein Biber gesichtet.

Wörlitz. Wir haben hier die Fahrräder abgestellt und dann sofort den Bibelturm von St.Petri bestiegen. Waren ja auch nur 184 Stufen.

Innenansicht von St.Petri.

Ausblick zum Ziel. Die Schlosskirche kann man nicht erkennen, aber die Düngemittelfabriken.

Schloss und Küchengebäude Wörlitz.

Aesculus x neglecta, Carolina – Rosskastanie, leider schon stark geschädigt.

Pilzbefall unterhalb und oberhalb der Veredelungsstelle.

Ficus carica, die echte Feige am Stein.

Der Vulkan mit Grotte vom Amphi-Theater aus gesehen.

Blick vom Stein auf Schloss und St. Petri.

Das Sonnendach von oben.

Leider kein Durchgang. Vieles, was zu besichtigen gewesen wäre, ist leider noch gesperrt. Wie hoch ist denn der Eintrittspreis, wenn alles fertig ist? In dem Promo – Film wird ja damit geworben, dass schon zu Zeiten des Fürsten alle Bauwerke zugänglich waren, zur Bildung und Humanisierung der Gesellschaft. „Das Nützliche mit dem Schönen verbinden“ war die Maxime der damaligen Herrscher. Die Heutigen sehen in dem Nützlichen vor allem die Eintrittsgelder. Hat der Fürst auch Eintritt verlangt? Jedenfalls sind die Eintrittspreise zu hoch. Nützlich für das Wiederkommen der Gäste und zum Unterhalt und der Restaurierung des Gartenreiches wäre ein Eintrittspreis für alle Einrichtungen im Park. Da schmeckt die Verleihung des „MarketingAward – Leuchttürme der Freizeitwirtschaft“ durch den Ostdeutschen Sparkassenverband doch fad.

Blick vom Vulkan in das Amphitheater.

Die Grotten und Gänge im Stein waren eine echte Überraschung.

Teilweise durch stockdunkle Gänge, die nur durch sehr sparsam verwendete Fussbodenleuchten erhellt wurden, tasteten wir uns voran.

Ab und zu gab es Ausblicke auf den Park.

Da bin ich mir nicht sicher, ob das das Auge des Vulkans ist.

Das Sternendach.

Baumaterialien am Rande der Gänge zeugen von Aktivitäten.

Unterhalb des Venustempel verlaufen viele unterirdische Gänge und Grotten.

Über eine interessante Treppenkonstruktion gelangt man zur Kettenbrücke.

Die Kettenbrücke.

Ohne Worte. Betriebsanleitung?

Ein verfressener Pfau.

Die Roseninsel heisst wegen der vielen Seerosen um die Insel herum Roseninsel.

Fagus sylvatica ‚Cuprea‘, die Blutbuche.

Anschliessend Aufbruch nach Wittenberg. Mit der Gierseilfähre in Coswig über den Elberadweg nach Wittenberg. Für die Besichtigung der Schlosskirche hatten wir nur noch 10 Minuten Zeit. Der Turm war leider schon geschlossen.

Das haben wir uns verdient.

Pizza Calzone.

Netter gemütlicher Innenhof mit dem Baum des Jahres 2008.

Das als „Hundertwasser-Schule“ bezeichnete Luther-Melanchthon-Gymnasium besuchten wir als Abschluß unserer Tour.

Der Eingangsbereich.

Der Brunnen.

Wildpflaster – wildes Pflaster.

Seitliche Begrenzung.

Aussenansicht Haus Hundertwasser.

Fassade mit Baum.

Detail Zufahrt.

Detail Stufen.

Detail Gebäudeecke.

Zeitleiste Personen und Stilepochen zum Wörlitzer Gartenreich
(Klick auf das Bild öffnet eine PDF-Datei)

Das hat sehr viel Spass gemacht. Da wir aus Zeitgründen (wir sind fast 4 Stunden durch den Wörlitzer Park gelaufen) Oranienbaum gestrichen haben, sind es 56 km geworden.

Links:

Schlosskirche Wittenberg
Webseite des Elberadweges
Bauhaus Dessau
Bauhaus Dessau bei Wikipedia
Wörlitz bei Wikipedia
Dessau-Wörlitzer Gartenreich bei Wikipedia
Verwaltungsgemeinschaft Wörlitzer Winkel
Bibelturm und St. Petri
Wörlitz Touristeninformation
Kirchgemeinde Wörlitz
Gartenreich Stiftung
Hundertwasserschule Wittenberg
Biberfreianlage

PS: Am 23. August 2008 fährt der ADFC den Elberadweg; Tourenleiterin: Vera Zienicke (50 km), Treffpunkt: 8.30 Uhr, Bhf. Berlin Friedrichstraße, Reisezentrum. Ab Dessau gemütlich durch das Wörlitzer Gartenreich. Ende in Wittenberg.

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master