Botaniker* im November

Johann Friedrich Gustav von Eschscholtz (* 1. November/12. November 1793 in Dorpat; † 7. Mai/19. Mai 1831 ebenda) war ein deutscher Naturforscher und Forschungsreisender. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Eschsch.“. In der Zoologie wird „Eschscholtz“ verwendet.

Louis Claude Noisette (* 2. November 1772 Chatillon bei Paris; † 9. Januar 1849) war ein französischer Rosenzüchter, der die Kategorie der Noisette-Rosen begründete, zu der u. a. die Sorten Old Blush und Blush Noisette gehören.

Günther Grzimek (* 3. November 1915 in Köln; † 8. Mai 1996 in Biberach an der Riß) war ein deutscher Landschaftsarchitekt.

Fritz Schumacher (mit vollem Namen: Friedrich Wilhelm Schumacher) (* 4. November 1869 in Bremen; † 5. November 1947 in Hamburg) war Architekt und Stadtplaner. Er war Mitbegründer des Deutschen Werkbundes und Förderer der neuzeitlichen Backsteinbauweise in Norddeutschland.

John Burdon Sanderson Haldane (* 5. November 1892 in Edinburgh; † 1. Dezember 1964 in Bhubaneswar im Bundesstaat Orissa, Indien) war ein Theoretischer Biologe und Genetiker, der in Schottland geboren und in Eton und an der Oxford University ausgebildet wurde. Er war (zusammen mit Ronald Fisher und Sewall Wright) einer der Begründer der Populationsgenetik.

Frank Kingdon-Ward, eigentlich Francis Kingdon Ward (* 6. November 1885 in Manchester; † 8. April 1958 in Wimbledon) war ein britischer Pflanzensammler. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Kingdon-Ward“.

Emil Heinrich Du Bois-Reymond (* 7. November 1818 in Berlin; † 26. Dezember 1896 ebenda) war ein Physiologe.

Konrad Zacharias Lorenz (* 7. November 1903 in Wien; † 27. Februar 1989 ebenda) war einer der Hauptvertreter der so genannten klassischen vergleichenden Verhaltensforschung.

Heinrich Dathe (* 7. November 1910 in Reichenbach; † 6. Januar 1991 in Berlin-Friedrichsfelde) war ein Zoologe und 34 Jahre lang der Direktor des Tierparks Berlin, wodurch er in der DDR sehr bekannt wurde.

Carl Peter Thunberg (* 11. November 1743 in Jönköping; † 8. August 1828 in Thunaberg bei Uppsala) war ein schwedischer Naturforscher. Er gilt als Begründer der südafrikanischen und japanischen Botanik. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Thunb.“.

Ossian Cole Simonds (* 11. November 1855 Grand Rapids – † 20. November 1931 Chikago) US-amerikanischer Landschaftsarchitekt.

Anton Joseph Kerner, Ritter von Marilaun (* 12. November 1831 in Mautern, Niederösterreich; † 21. Juni 1898 in Wien) war ein österreichischer Botaniker und Universitätsprofessor. Er gilt als einer der Mitbegründer der Pflanzensoziologie. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „A. Kern.“.

William Shenstone (* 13. November 1714 in Halesowen; † 11. Februar 1763 ebenda) war ein englischer Dichter.

Jean Baptiste Louis Claude Théodore Leschenault de la Tour, né le 13 novembre 1773 et mort le 14 mars 1826, est un botaniste et ornithologue français.

Sir Charles Lyell (* 14. November 1797 zu Kinnordy in Forfarshire; † 22. Februar 1875 in London) war ein britischer Geologe.

Ernst Hallier (* 15. November 1831 in Hamburg; † 19. Dezember 1904 in Dachau) war ein deutscher Botaniker und Philosoph. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Hallier“.

Emil RacoviţÄ (* 15. November 1868 in Iaşi; † 17. November 1947 in Klausenburg) war einer der bedeutendsten rumänischen Biologen, Botaniker und Begründer der Biospeläologie (Höhlenforschung).

Erich Tschermak (* 15. November 1871 in Wien; † 11. Oktober 1962 ebenda) war ein österreichischer Genetiker, Landwirt und Botaniker.

Isamu Noguchi (jap. 野口勇, Noguchi Isamu; amerikanischer Bildhauer; * 17. November 1904 in Los Angeles; † 30. Dezember 1988 in New York)

Aristid Lindenmayer (* 17. November 1925 in Budapest; † 30. Oktober 1989) war ein ungarischer theoretischer Biologe.

Karl Ritter von Frisch (* 20. November 1886 in Wien; † 12. Juni 1982 in München) war lange Zeit Professor für Zoologie in München und gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Verhaltensforscher.

Ian L. McHarg ( November 20, 1920- March 5, 2001 ) was a landscape architect and the founder of the Department of Landscape Architecture at the University of Pennsylvania.

Walter Funcke, am 20.11.1907 geboren in Scheelshof/Plön, Am 14.12.1987 gestorben in Potsdam, war ein Deutscher Gartenarchitekt.

Erwin Stresemann (* 22. November 1889 in Dresden; † 20. November 1972 in Berlin) war ein deutscher Zoologe und Hochschulprofessor.

Hideo Sasaki (* 25. Nov. 1919 Reedley, CA – 2000) Influential Japanese American landscape architect.

Johann Michael Zeyher (* 26. November 1770 in Obernzenn; † 23. April 1843 in Schwetzingen) war ein deutscher Gärtner und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „J.Zeyh.“.

Otto Brunfels (auch Brunsfels oder Braunfels) (* 1488 in Mainz; † 23. November 1534 in Bern, Schweiz) war ein deutscher Theologe und Botaniker. Carl von Linné bezeichnete ihn als den „Vater der Botanik“. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Brunfels“.

Hermann Mattern (* 27.11.1902 geboren in Hofgeismar bei Kassel – † 17.11.1971 starb Hermann Mattern auf seinem Bergbauernhof in Oberbayern) Gärtner, Gartenbautechniker und Landschaftsplaner in Deutschland.

Gottlieb Johann Friedrich Haberlandt (* 28. November 1854 in Ungarisch-Altenburg, heute Mosonmagyaróvár; † 30. Januar 1945 in Berlin) war ein österreichischer Botaniker.

Erwin Albert Barth (* 28. November 1880 in Lübeck; † 10. Juli 1933 in Berlin) war ein deutscher Gartengestalter.

Erich von Holst (* 28. November 1908 in Riga; † 26. Mai 1962 in Herrsching am Ammersee; vollständiger Name Erich Walther von Holst ) war ein deutscher Biologe und Verhaltensphysiologe.

Garrett Eckbo (November 28, 1910 – May 14, 2000) was an American landscape architect notable for his seminal 1950 book Landscape for Living.

Gertrude Jekyll (* 29. November 1843 in London; † 8. Dezember 1932 in Munstead Wood, Surrey) war als Malerin ausgebildet. Durch ein Augenleiden konnte sie ihre Profession nicht mehr ausüben und wurde zur Gärtnerin – ohne richtige Ausbildung.

*) Das mit den Botanikern ist mir zu eng. Ich will auch Gärtner, Gartengestalter – Landschaftsarchitekten, Biologen, Universal-Gelehrte wie z.B. Leibnitz und Humboldt feiern. Keiner, der etwas im Zusammenhang mit Natur und Pflanzen geforscht, entdeckt oder erzeugt hat, soll hier unerwähnt bleiben. Deswegen wird die Liste mit den Monaten wohl doch etwas weitschweifiger.
Hinweise und Kritik: immer gern willkommen.

Botaniker im Oktober
Botaniker im September
Botaniker im August
Botaniker im Juli
Botaniker im Juni
Botaniker im Mai
Botaniker im April
Botaniker im März
Botaniker im Februar
Botaniker im Januar

Basiert teilweise auf der Wikipedia-Liste bedeutender Biologen – aber auch Tag für Tag abgesucht.
Wird fortgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master