Fruchtschmuck

Bei unserem Besuch im Späth-Arboretum, der schwerpunktmäßig der Bestimmung der Nadelgehölze gewidmet war, haben wir noch nebenbei diese Pflanzen mit zierenden Früchten gefunden.

Ilex verticillata Frucht

Ilex verticillata, eine sommergrüne Stechpalme, Korallenstechpalme oder Korallenhülse.

Pyracantha coccinea Frucht

Die weitverbreitete Pyracantha coccinea, der Feuerdorn,

Euonymus alatus Frucht

die im Vergleich zu dem europäischen Pfaffenhütchen winzigen Früchte des Korkflügelspindelstrauches, Euonymus alatus

Callicarpa japonica Frucht

und die lilafarbenen (NICHT essbaren!) Früchte von der Schönfrucht oder Liebesperlenstrauch, Callicarpa japonica.

Ausserdem möchte ich endlich eine Kamera, die auch dahin fokussiert, wo ich hinziele, nämlich auf die Früchte im Mittelpunkt des Bildes und nicht irgendwo dahinter. Oder die gute alte manuelle Scharfeinstellung.

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master