Rundgang

durch den Garten. Mehr ist zur Zeit nicht drin. Nach dem hier ist man schon vom Anschauen etwas behäbig.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Wiederholung vom 30. Juli 2007. Der Beitrag hat extrem unter Spam gelitten, deswegen habe ich ihn kopiert und gelöscht. Mal sehen, ob das hilft.

Fangen wir an:

PhloxpaniculataElfe

Phlox paniculata ‚Elfe‘, eine sehr schön duftende Sorte von Foerster-Stauden.

Salvia

Eine einjährig angebaute Salvia farinacea.

Davidia involucrata

Der Taubenbaum oder Taschentuchbaum hat die ersten zwei Jahre ziemlich gemickert, aber jetzt legt er richtig los. Davidia involucrata.

Physostegia virginiana

Die Gelenkblume, schön und breitet sich aus. Physostegia virginiana.

Phytolacca americana

Phytolacca americana, die Kermesbeere. Habe ich dauernd mit Bärentraube verwechselt, was ja der Fruchtstand nahelegt.

Dahlia

Dahlia. Die Halskrausendahlien sind ja eine Sammelleidenschaft von meiner Liebsten, hier wartet sie, wie sich die Färbung der inneren Krause entwickelt.

Vitex agnus-castus

Vitex agnus-castus, der Mönchspfeffer. Bei mir blüht seit 3 Jahren kein einziges Teil!

PandoreajasminoidesRosea

Pandorea jasminoides ‚Rosea‘, der Wonga-Wonga-Wein.

Bufo bufo

Bufo bufo, die Erdkröte, und noch so ein Jungspund, der nicht stillhalten kann.

Bufo bufo

Jaja. Bufo bufo. Habe bestimmt 20 noch mehr verwackelte Fotos, oder welche von meiner Hand. Leer, aber sauscharf.

Delosperma cooperi

Delosperma cooperi, eine Mittagsblume aus Südafrika.

RosaOthello

Rosa ‚Othello‘. ein schwarzrote Kletterrose, fängt jetzt auch langsam an.
Morgen brauche ich mehr Licht zum Fotografieren…

Kommentare:

Sisah |

Othello hat ja eine eindrucksvolle Farbe.
Vitex hatte ich in den Vorjahren als Kübelpflanze gehalten, hat eigentlich immer geblüht. Letztes Jahr habe ich sie dann in den Garten ausgepflanzt, im Winter allerdings abgedeckt , sie wird auch demnächst wieder blühen. Übrigens sollen in den Potsdamer Gärten- ich meine am Badehaus- auch große Sträucher von Vitex ausgepflanzt stehen. Die wollte ich mir irgendwann mal vor Ort ansehen, vielleicht auch ein Tipp für Eure Mordsfahrradtouren…und falls ihr noch einmal durch Bergfelde kommen solltet, da steht eine ganze Hecke von Maulbeerbüschen, ähnlich verbuscht wie ihr wohl die Quitte gefunden habt.
Das Taschentuchbaumblatt sieht etwas chlorotisch aus, oder liegt´s am Foto?

31. Juli 2007 12:48 — [ Bearbeiten | Löschen | Zurückweisen | Spam

meister |

Im Arboretum Späthstr. ist auch einer ausgepflanzt, neben dem großen Ginkgo. Eine solche Maulbeerhecke wie in Bergfelde gibt es auch in der ehemaligen Bezirksbaumschule Zehlendorf.
Der Taschentuchbaum ist tatsächlich chlorotisch… aber im Gegensatz zu den letzten Jahren hat er eindrucksvoll aufgeholt. Er hat so einen Schuttboden hier im Vorgarten. Da bleiben kann er wohl nicht lange.
Die Fahrradtouren mache ich leider allein oder mit dem ADFC. Meiner Liebsten ist das eine Nummer zu maskulin… sie hat ja auch die Magnolia entdeckt.
Grüße,
Thomas

31. Juli 2007 18:35 — [ Bearbeiten | Löschen | Zurückweisen | Spam

Barbara |

Wie gross ist der ungefähre Zuwuchs des Taschentuchbaumes pro Jahr? Ich habe vor ein paar Jahren in einem Privatgarten einen sehr alten Baum gesehen, war beeindruckend, vorallem die weissen kleinen “Taschentuch”blätter (oder sind es Blüten? Muss mal im Pflanzenbuch nachschlagen)

2. August 2007 20:47 — [ Bearbeiten | Löschen | Zurückweisen | Spam

meister |

20 – 40 cm /Jahr, wenn er allein steht, auch mehr. Krüssmann schreibt: “Blütenköpfe etwa 2 cm breit, umgeben von 2 gegenständigen, ungleich großen, 8—16 cm langen, hängenden, gelblichweißen Hüllblättern (Taschentücher!), Mai—Juni.”
Leider ist die Zeit der Taschentücher so schnell vorbei. Im Botanischen Garten Berlin steht ein großer Baum vor dunklem Hintergrund… das ist ein Bild!

2. August 2007 20:57 — [ Bearbeiten | Löschen | Zurückweisen | Spam

meister |

Leider habe ich nur gegen den Himmel photographiert:

2. August 2007 21:03 — [ Bearbeiten | Löschen | Zurückweisen | Spam

meister |
Hier ist noch ein Bild:

2. August 2007 21:07 — [ Bearbeiten | Löschen | Zurückweisen | Spam

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master