Herbstfärbung

Altweibersommer war ja das Lösungswort der letzten Gartenzeit-Sendung, was bei mir neuerdings Assoziationen zu der Stimme des Navis auslöst, warum auch immer.
Neuerdings häufen sich die Herbstthemen in den einschlägigen Blogs und da möchte ich nicht abseits stehen und meinen alten Beitrag aufwärmen, der Gehölze mit auffallender Herbstfärbung auflistet.
Eines meiner Lieblingsbilder, welche vor meinem geistigen Auge entstehen, ist das Bild des herbstlichen Spessart. Anscheinend durch seine Nord-Süd-Ausrichtung begünstigt, treffen die kalten Winde überall auf die Bäume und lösen so ein Farbenspiel aus, was auch als „Indian Summer“ bekannt ist, was allerdings nichts mit dem Farbenspiel zu tun hat. Übrigens ein sehr guter Artikel, der soeben verlinkte in Wikipedia.
Dabei fällt mir ein, dass Harald Martenstein im Zeit Magazin Leben diese Woche über Trends in der Wörtermode schreibt:
«In diesem Herbst trägt der Herr die Sätze lang und streng. Am Ende darf es dagegen auch mal fransig und ein bisschen wild sein.»
Naja, man muss ja nicht jede Mode mitmachen.

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master