Was ist mich das, mein Kind, mit dich? Du ißt mich nich, du trinkst mich nich … Du bist mich doch nich krank? *)

Innenhof Gemeindezentrum Großziethen
Oder: Diejenigen, die zu spät kommen, müssen aufpassen, dass sie nicht mit denen zusammenstoßen, die früher gehen.
Heute sind drei, die ausgebildet werden wollen sollen gemocht haben, plötzlich und unerwartet krank geworden… pünktlich zur mittäglichen Abfahrt des Busses.
Mit dem mittäglichen Gegenbus kam dann auch diejenige, die den ganzen Vormittag das Portmonnaie gesucht hat und dann doch laufen musste, weil das Geld und der Fahrschein ja in dem verlorenen Portmonee gewesen ist war.
Ebenso gäbe es noch zu meckern, dass Selbstverständlichkeiten im Ausbildungsbetrieb rarer werden: Heute mussten wir streichen:
1. Das Einhalten von Pausenzeiten,
2. angemessene Arbeitsleistung,
3. Respekt vor den Ausbildern.
Was haben wir noch? Aha! Arbeitsaufgaben! Für die Freizeit! Jawoll! Endlich mal ein Lichtblick!
Zur Vertiefung von Kenntnissen ist es hilfreich, sich nach Feierabend noch ein Viertelstündchen mit der grauen grünen Theorie zu beschäftigen:

1) Für eine 800m² große Fläche werden 200m³ Oberboden benötigt
a) Wieviel cm ist die Einbauhöhe?
b) Wieviel m³ werden für 400m² gebraucht?

Jede Tätigkeit auf der Baustelle verursacht Kosten. Nennen Sie die Kosten, die beispielsweise beim Pflanzen eines Baumes, dem Bau einer Treppe oder einer anderen landschaftsgärtnerischen Leistung entstehen.

Bitteschön!

*) ist (leicht geändert) einem Spottgedicht auf die Verwechslung von »mir« und »mich« entnommen, das im Museum komischer Vorträge des Berliner Hofschauspielers Joh. Ferd. Rüthling (1793 bis 1849) enthalten ist.
(aus dem Archiv vom Mittwoch, 11. April 2007)

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master