Tagesarchiv für den 18. April 2009

Holzrad XVI – Durch die Murellenschlucht und noch weiter

Samstag, den 18. April 2009

Da der Name „Murellen“ nicht hinreichend belegt ist, versuche ich mich an einer kleinen Spekulation. Murellenberg, Murellenschlucht und Murellenteich befinden sich in einem Gebiet, in dem ich mich als Kind oft herumgetrieben habe. Besonders in der Rominter Allee, zwischen Britischen Militärgebiet und der U-Bahn Haupt- und Betriebswerkstatt Grunewald – einem 5 ha großen Gelände zwischen […]

Testbericht

Samstag, den 18. April 2009

Ich hatte mir ja seinerzeit einen Garmin eTrex Vista HCx geleistet samt Garmin City Navigator Europa NT 2009. Dort nun meine Bewertung nebst vieler Anderer. Artikel: Garmin eTrex Vista HCx Hersteller: Garmin Bewertung: Bedienung Ich bin mit dem Gerät zufrieden. Allerdings was ist ein Gerät ohne Karte? Ich habe mir die City Navigator NT Europa […]

Erica carnea L.

Samstag, den 18. April 2009

Schneeheide; Europa, östl. bis mittl. Teil der Alpen; immergrün, nadelförmig (!), in Quirlen zu viert stehend, gelb-grünlich; II-V, Knospen zeigen im Herbst schon Farbe, Zuckerkonzentration im Nektar k.A., k.A. kg Honig/ha; Nektar=4, Pollen=2. Honigtau. die Blätter von Calluna vulgaris sind schuppenförmig. Erica carnea © Thomas Lamp 2009