Tagesarchiv für den 24. August 2007

Freundschaftsinsel Potsdam

Freitag, den 24. August 2007

Die Freundschaftsinsel in Potsdam ist immer wieder einen Besuch wert. Neuerdings wird er ab Einbruch der Dunkelheit geschlossen. Tithonia rotundiflora, die Mexikanische Sonnenblume. Gleditsia triacanthos, ein Stockausschlag. Die namensgebenden Dornen. Die Gattung ist benannt nach Johann Gottlieb Gleditsch, * 5. Februar 1714 in Leipzig; † 5. Oktober 1786 in Berlin. Helenium, die Sonnenbraut. Zwischendurch noch […]

Botanischer Garten Potsdam

Freitag, den 24. August 2007

Der Botanische Garten der Universität Potsdam liegt an der Maulbeerallee, in unmittelbarer Nähe zur Orangerie von Sanssouci. Bis zum 25.09.2011 ist dort noch die Ausstellung „In der Spur des Menschen“ zu sehen – es geht um Biologische Invasionen. Uns interessierte aber vor Allem die gut versteckte Kübelpflanzenabteilung, von der wir bisher immer annahmen, dass sie […]