7.1.2000
Nr | Ordungszahl | Kurztext | Wochensoll | Stundensoll |
---|---|---|---|---|
1 | 1. | Der Ausbildungsbetrieb, betriebliche Zusammenhänge und Beziehungen in einem Zeitraum von 2 Wochen im ersten Ausbildungsjahr | 2 | 8 |
2 | 1.1. | Berufsbildung | ||
3 | 1.1.1 | Gespräche über Berufsausbildungs- vertrag und die sich daraus ergebenen gegenseitigen Rechte und Pflichten (insbesondere Probezeit, Kündigungsgründe ), Hausordnung. |
4 | |
4 | 1.1.2 | Der Ausbildungsplan ist Bestandteil des Ausbildungsvertrages: |
4 | |
5 | 1.1.2.1 | Er wurde zu Beginn der Ausbildung besprochen |
2 | |
6 | 1.1.2.2 | Er wurde vor der Zwischenprüfung besprochen |
||
7 | 1.1.2.3 | Er wurde vor der Abschlußprüfung besprochen |
2 | |
8 | 1.1.3 | Fortbildungsmöglichkeiten kennen; Lehrgangsangebote und Voraussetzungen selbständig ermitteln |
3 | |
9 | 1.2.a | Grundfunktionen des Ausbildungsbetriebes, wie Beschaffung, Produktion, Absatz, Dienstleistung und Betriebsführung erläutern | 2 | |
10 | 1.2.b | Informationsteil im Berichtsheft bearbeiten ( Ausstattung, Arbeitskräfte) | 1 | 4 |
11 | 1.2.c | Abhängigkeiten des Ausbildungsbetriebes von natürlichen Standortfaktoren wie Klima, Lage und Boden erläutern | 2 | |
12 | 1.2.d | Abhängigkeiten des Ausbildungsbetriebes von wirtschaftlichen Standortfaktoren wie Arbeitsmarkt, Verkehrsanbindung, Bezugs- und Absatzwege erläutern | 3 | |
13 | 1.2.f | Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes: Vorstellung der verantwortlichen Vorgesetzten und Mitarbeiter |
4 | |
14 | 1.2.g | Besichtigung der Betriebsteile (Betriebshof, Baustellen) |
16 | |
15 | 1.3 | Mitgestalten sozialer Beziehungen: | 1 | |
16 | 1.3.1 | Aufgabenverteilung und Zuständig- keiten in der Ausbildungsstätte kennen |
2 | |
17 | 1.3.a | soziale Beziehungen im Betrieb und im beruflichen Einwirkungsbereich mitgestalten | 8 | |
18 | 1.3.b | bei der überbetrieblichen Zusammenarbeit im Rahmen betrieblicher Aufgabenstellungen und bestehender Kooperationsbeziehungen mitwirken | 8 | |
19 | 1.3.c | Beziehungen des Ausbildungsbetriebes und seiner Beschäftigten zu Wirtschaftsorganisationen, Berufs- und Fachverbänden, Gewerkschaften und Verwaltungen nennen und bei der Zusammenarbeit mitwirken | 8 | |
20 | 1.3.d | Aufgaben und Arbeitsweise der betriebsverfassungsrechtlichen oder personalvertretungsrechtlichen Organe des Ausbildungsbetriebes beschreiben | 8 | |
21 | 1.3.e | sinnvolle überbetriebliche Lehrgänge bzw. sonstige Fachveranstaltungen ermitteln und ggf. teilnehmen |
4 | 6 |
22 | 1.3.f | Kenntnisse über Berufs- und Fachverbände |
4 | |
23 | 1.3.g | Kenntnisse über die Aufgaben der Zuständigen Stelle |
2 | |
24 | 1.3.h | Kenntnisse über Gewerkschaften; Betriebs- und Personalräte; Jugendvertretung |
2 | |
25 | 1.4.1.a | Arbeits- und Tarifrecht; Arbeitsschutz Arbeitssicherheit: |
0,5 | |
26 | 1.4.1.b | Themen des Arbeits- und Tarifrechts | 2 | |
27 | 1.4.1.c | Aufgaben des betrieblichen Arbeitsschutzes sowie der zuständigen Berufsgenossenschaft und der Aufsichtsbehörden erläutern | 8 | |
28 | 1.4.1.d | wesentliche Bestimmungen der für den Ausbildungsbetrieb geltenden Arbeitsschutzgesetze nennen | 2 | |
29 | 1.4.1.e | berufsbezogene Arbeitsschutzvorschriften, insbesondere beim Umgang mit Maschinen, Geräten, Einrichtungen, Gefahrstoffen sowie sonstigen Werkstoffen und Materialien, anwenden | 8 | |
30 | 1.4.1.f | Verhalten bei Unfällen und Entstehungsbränden beschreiben und Maßnahmen der Ersten Hilfe einleiten | 2 | |
31 | 1.4.1.g | wesentliche Vorschriften der Feuerverhütung nennen und Brandschutzeinrichtungen sowie Brandschutzgeräte bedienen | 4 | |
32 | 1.4.2 | Informationen selbständig einholen | 8 | |
33 | 1.4.3 | Verhalten bei Unfällen und Erste-Hilfe | 0,5 | 24 |
34 | 2. | Natur- und Umweltschutz, rationelle Energie- und Materialverwendung: |
2 | |
35 | 2.1 | Themen des Natur- und Umwelt- schutzes sowie der rationellen Energie- und Materialverwendung besprechen (evtl. Sachbericht) |
8 | |
36 | 2.2.a | Bedeutung von Lebensräumen für Mensch, Tier und Pflanze erklären und Lebensräume an Beispielen beschreiben | 8 | |
37 | 2.2.b | Bedeutung und Ziele des Natur- und Umweltschutzes beschreiben | 2 | |
38 | 2.2.c | über mögliche Umweltbelastungen Auskunft geben und bei Maßnahmen zu deren Vermeidung und Verminderung mitwirken | 4 | |
39 | 2.2.d | Abfälle unter Beachtung rechtlicher, betrieblicher und materialbedingter Gesichtspunkte sammeln | 8 | |
40 | 2.2.e | bei der Auswahl von Betriebsmitteln unter umweltschonenden und wirtschaftlichen Gesichtspunkten mitwirken | 2 | |
41 | 2.2.f | die im Ausbildungsbetrieb verwendeten Energiearten, Werkstoffe und Materialien nennen und Möglichkeiten ihrer wirtschaftlichen Verwendung aufzeigen | 4 | |
42 | 2.2.g | wirtschaftlichen und umweltschonenden Umgang mit Energieträgern beschreiben | 4 | |
43 | 2.2.h | heimische geschützte Pflanzen nennen und ihren typischen Standorten zuordnen | 8 | |
44 | 2.2.i | berufsbezogene Regelungen des Umweltschutzrechtes, insbesondere des Abfall-, Immisionsschutz- und Artenschutz- sowie des Pflanzenschutz- und Sortenschutzrechtes, anwenden | 8 | |
45 | 2.2.j | Abfälle unter Beachtung rechtlicher, betrieblicher und materialbedingter Erfordernisse aufbereiten und entsorgen; Möglichkeiten des Recyclings nutzen | 8 | |
46 | 2.2.k | Betriebsmittel unter umweltschonenden und wirtschafllichen Gesichtspunkten auswählen und verwenden | 4 | |
47 | 2.2.l | mit Energieträgern umweltschonend und kostensparend umgehen | 6 | |
48 | 2.3 | Informationen selbständig einholen | 1 | 6 |
49 | 3. | Böden, Erden. Substrate: in einem Zeitraum von 6 Wochen in allen Ausbildungsjahren | 6 | 40 |
50 | 3.1.a | Bodenbestandteile und Bodenarten bestimmen | 20 | |
51 | 3.1.b | bei der Bodenbearbeitung und - pflege mitwirken | 16 | |
52 | 3.1.c | Zusammensetzung und Eigenschaften von Erden und Substraten beschreiben | 28 | |
53 | 3.1.d | Erden und Substrate verwenden | 16 | |
54 | 3.1.e | Böden beurteilen und Maßnahmen der Bodenbearbeitung und Bodenverbesserung begründen | 28 | |
55 | 3.1.f | Bodenproben entnehmen und Analyseergebnisse berücksichtigen | 8 | |
56 | 3.1.g | boden- und vegetationsspezifische Bodenbearbeitung und - pflege sowie Bodenverbesserung durchführen | 40 | |
57 | 3.1.h | Erden und Substrate beurteilen, bei Bedarf verbessern und verwenden | 14 | |
58 | 3.1.i | Erden und Substrate lagern | 4 | |
59 | 3.2 | Maschinen, Geräte und Betriebs- einrichtungen, Materialien und Werkstoffe: |
2 | |
60 | 3.2.a | Materialien und Werkstoffe nach Ihrem Verwendungszweck auswählen und verwenden | 14 | |
61 | 3.2.b | Maschinen und Geräte, Werkzeuge und bauliche Anlagen pflegen sowie bei ihrer Instandhaltung mitwirken | 8 | |
62 | 3.2.c | Aufbau und Funktion von Motoren erklären | 8 | |
63 | 3.2.d | Kraftübertragungselemente beschreiben und Schutzvorrichtungen in ihrer Funktion erhalten | 8 | |
64 | 3.2.e | Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz beachten | 16 | |
65 | 3.2.f | Schutzmaßnahmen und Sicherungen an elektrischen Anlagen und Maschinen erklären | 8 | |
66 | 3.2.g | Betriebsbereitschaft von technischen Einrichtungen, Maschinen, Geräten und Werkzeugen prüfen, diese auswählen und unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften einsetzen | 40 | |
67 | 3.2.h | technische Arbeitsabläufe kontrollieren; Störungen feststellen und einschätzen sowie kleine Repararturen durchführen | 40 | |
68 | 3.2.i | Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten nach Plan durchführen | 14 | |
69 | 3.2.j | Betriebsstoffe sach- und umweltgerecht lagern | 2 | |
70 | 3.2.k | praxisübliche Materialien und Werkstoffe be- und verarbeiten | 14 | |
71 | 3.2.l | Materialschutz durchführen | 14 | |
72 | 4. | Kultur und Verwendung von Pflanzen: in einem Zeitraum von 12 Wochen in allen Ausbildungsjahren |
12 | |
73 | 4.1 | Pflanzen und ihre Verwendung | 76 | |
74 | 4.1.a | Pflanzen bestimmen sowie deren Ansprüche und Eigenschaften beschreiben; Pflanzenkataloge nutzen | 76 | |
75 | 4.1.b | bei der Verwendung von Pflanzenarten und- sorten unter Beachtung ihrer Ansprüche mitwirken | 80 | |
76 | 4.1.c | Pflanzenarten und - sorten, insbesondere unter Beachtung ihrer Ansprüche und Wirtschaftlichkeit, einsetzen | 60 | |
77 | 4.1.d | Pflanzenqualitäten beurteilen | 20 | |
78 | 4.1.e | Pflanzenkataloge und Kulturanleitungen einsetzen | 10 | |
79 | 4.2 | Kultur- und Pflegemaßnahmen | 60 | |
80 | 4.2.a | bei der Vermehrung mitwirken | 24 | |
81 | 4.2.b | bei Arbeiten an und mit der Pflanze mitwirken | 16 | |
82 | 4.2.c | bei der bedarfs- und zeitgerechten Bewässerung mitwirken | 24 | |
83 | 4.2.d | bei der bedarfsgerechten und umweltschonenden Düngung mitwirken | 40 | |
84 | 4.2.e | Schädigungen an Pflanzen feststellen und deren Ursachen nennen | 32 | |
85 | 4.2.f | bei Maßnahmen zum Schutz der Pflanzen und zur Pflege der Pflanzenbestände oder - anlagen mitwirken | 24 | |
86 | 4.2.g | Arbeiten an und mit der Pflanze durchführen | 24 | |
87 | 4.2.h | Wasserqualität bei Bewässerungsmaßnahmen berücksichtigen | 24 | |
88 | 4.2.i | bedarfs- und zeitgerechte Bewässerung durchführen | 16 | |
89 | 4.2.j | Düngemittel und - verfahren auswählen sowie bedarfsgerecht und umweltschonend düngen | 16 | |
90 | 4.2.k | Schadbilder an Pflanzen bestimmen | 4 | |
91 | 4.2.l | Pflanzenschutzmaßnahmen bedarfsgerecht und umweltschonend durchführen | 10 | |
92 | 4.2.m | Dünge- und Pflanzenschutzmittel vorschriftsmäßig lagern | 4 | |
93 | 4.2.n | Pflanzen gegen schädigende Witterungseinflüsse schützen | 8 | |
94 | 4.3 | Nutzen pflanzlicher Produkte: | 8 | |
95 | 4.3.a | bei der Ernte oder Verwendung von Pflanzen mitwirken | 40 | |
96 | 4.3.b | beim Sortieren und Kennzeichen von Pflanzen und pflanzlicher Produkte nach Qualitäten mitwirken | 30 | |
97 | 4.3.c | beim Transport und Einlagern gärtnerischer Erzeugnisse mitwirken | 30 | |
98 | 4.3.d | Zeitpunkt für die Ernte oder Verwendung von Pflanzen und pflanzlicher Produkten festlegen | 36 | |
99 | 4.3.e | Maschinen und Geräte für die Ernte oder Verwendung von Pflanzen und pflanzlichen Produkten auswählen und einsetzen | 32 | |
100 | 4.3.f | Produkte transportieren, erfassen und lagern | 8 | |
101 | 4.3.g | Lagerbestände übewachen | 8 | |
102 | 4.3.h | Pflanzen und pflanzliche Produkte anhand vorgegebener Kriterien und Qulitätsnormen kennzeichen | 8 | |
103 | 5. | Betriebliche Abläufe und wirtschaftliche Zusammenhänge: in einem Zeitraum von 2 Wochen überwiegend im 2. Ausbildungsjahr | 2 | |
104 | 5.1 | Wahrnehmen und Beurteilen von Vorgängen Beschaffen und Auswerten von Informationen |
16 | |
105 | 5.1.a | Witterungsabläufe beobachten und dokumentieren | 14 | |
106 | 5.1.b | Wachstumsabläufe beobachten und Veränderungen feststellen | 16 | |
107 | 5.1.c | Ablauf technischer Prozesse beobachten und Veränderungen feststellen | 16 | |
108 | 5.1.d | Informationen, insbesondere aus Gebrauchsanleitungen, Katalogen, Fachzeitschriften sowie Fachbüchern, beschaffen | 16 | |
109 | 5.1.e | Wachstumsabläufe bewerten und Zusammenhänge aufzeigen | 8 | |
110 | 5.1.f | Ablauf technischer Prozesse bewerten und Zusammenhänge aufzeigen | 4 | |
111 | 5.1.g | Fachinfonmationen für die betriebliche Arbeit auswerten und nutzen | 4 | |
112 | 5.2 | Planen, Vorbereiten und Kontrollieren von Produktion, Dienstleistungen und Arbeit |
1 | 4 |
113 | 5.2.a | Arbeiten in Arbeitsschritte gliedern | 26 | |
114 | 5.2.b | geeignete Arbeitsverfahren nennen und Arbeitsmittel auswählen | 26 | |
115 | 5.2.c | Daten für die Produktion und Dienstleistungen fallbezogen feststellen, insbesondere Aufwandmengen berechnen, Gewichte, Rauminhalte und Größe von Flächen schätzen und ermitteln | 26 | |
116 | 5.2.d | Arbeitszeiten und - ergebnisse festhalten | 12 | |
117 | 5.2.e | Arbeitsergebnisse kontrollieren | 20 | |
118 | 5.2.f | Arbeitsverfahren unter Berücksichtigung der betrieblichen Gegebenheiten auswählen | 4 | |
119 | 5.2.g | Daten von Produktion und Dienstleistungen erfassen und beurteilen | 4 | |
120 | 5.2.h | Produktions- und Arbeitsabläufe sowie Dienstleistungen planen und veränderten Bedingungen anpassen | 10 | |
121 | 5.2.i | Möglichkeiten der automatisierten Datenverarbeitung nutzen | 14 | |
122 | 5.2.j | wirtschaftliche Faktoren, insbesondere Einsatz von Betriebsmitteln, Materialien, Zeit und Geld, bei der Organisation von Produktions- und Arbeitsabläufen sowei Dienstleistungen berücksichtigen | 16 | |
123 | 5.2.k | Arbeitsaufwand und Arbeitsergebnisse bewerten | 4 | |
124 | 5.3 | Erfassen und Beurteilen betriebs- und marktwirtschaftlicher Zusammenhänge |
1 | 4 |
125 | 5.3.a | Bei der Ermittlung des Bedarfs an Betriebsmitteln mitwirken. | 8 | |
126 | 5.3.b | Eingang und Verbrauch von Betriebsmitteln erfassen | 6 | |
127 | 5.3.c | Marktberichte lesen und Entwicklungen am Markt verfolgen | 8 | |
128 | 5.3.d | Preisangebote vergleichen | 10 | |
129 | 5.3.e | Markt- und Preisinformationen einholen, vergleichen und bewerten | 12 | |
130 | 5.3.f | bei Kalkulationen mitwirken | 4 | |
131 | 5.3.g | bei der Bestellung von Betriebsmitteln und bei der Abrechnung gelieferter Waren mitwirken | 4 | |
132 | 5.3.h | bei schrifllichem Geschäftsverkehr und bei Gesprächen mit Geschäftspartnern mitwirken | 4 | |
133 | 6. | Vorbereiten, Einrichten und Abwickeln von Baustellen: in einem Zeitraum von 4 Wochen überwiegend im 2. Ausbildungsjahr | 4 | 32 |
134 | 6.1.a | bei der Ermittlung der Kosten und bei Kalkulationsvorgängen anhand eines Leistungsverzeichnisses mitwirken | 24 | |
135 | 6.1.b | einschlägige Regelwerke anwenden | 24 | |
136 | 6.1.c | Ausführungs- und Pflanzpläne sowie das Leistungsverzeichnis lesen und auf die Baustelle übertragen | 32 | |
137 | 6.1.d | Schutzvorrichtungen für vorhandene Vegetation und für bauliche Anlagen erstellen | 16 | |
138 | 6.1.e | Baustelle einrichten und abräumen | 16 | |
139 | 6.1.f | vorhandene Vegetation für eine weitere Vewendung ausgraben, ballieren, einschlagen und verpflanzen | 16 | |
140 | 6.1.g | Bäume fällen und Wurzeln roden | 16 | |
141 | 6.2 | Ausführen von Erdarbeiten sowie Be- und Entwässerungsmaßnahmen | 1 | 24 |
142 | 6.2.a | Boden lagern, sichern und einbauen | 16 | |
143 | 6.2.b | Bodenmodellierungen, insbesondere bei Außenanlagen, Freizeitanlagen, Wasseranlagen oder Golfplätzen, ausführen | 32 | |
144 | 6.2.c | Gräben und Gruben ausheben und sichern | 16 | |
145 | 6.2.d | Baugrund beurteilen und verbessern | 16 | |
146 | 6.2.e | Entwässerungsrohre verlegen, Oberflächenläufe, Kontroll- und Sickerschächte einbauen | 24 | |
147 | 6.2.f | Bewässerungssysteme, insbesondere bei Außenanlagen, Sportanlagen oder Bauwerksbegrünung, einbauen | 16 | |
148 | 7. | Wege- und Platzbefestigungen: in einem Zeitraum von 6 Wochen überwiegend in den beiden letzten Ausbildungsjahren |
6 | 88 |
149 | 7.1.a | Schutz-, Dicht-, Trag- und Dränschichten, insbesondere bei Außenanlagen oder Anlagen der Bauwerksbegrünung herstellen | 24 | |
150 | 7.1.b | Ausgleichs- und Deckschichten aus Gesteinsgemischen, insbesondere wasser- oder bitumengebundener Decken, herstellen | 60 | |
151 | 7.1.c | Decken aus Natur- und Kunststoffen sowie Plattenbelägen, insbesondere bei Außenanlagen, Sportanlagen oder Spielanlagen, einbauen | 66 | |
152 | 7.1.d | Wege und Plätze pflastern | 66 | |
153 | 7.2 | Klinker und Ziegelsteine verlegen | 2 | 16 |
154 | 8. | Herstellen von Bauwerken: in einem Zeitraum von 4 Wochen überwiegend im 3. Ausbildungsjahr |
4 | |
155 | 8.1.a | Natursteine be- und verarbeiten sowie Betonfertigteile verwenden, insbesondere beim Bau von Mauern und Treppen | 36 | |
156 | 8.1.b | Wasseranlagen, insbesondere Teiche, Becken oder Wasserläufe, unter Verwendung verschiedener Abdichtungen erstellen | 1 | 28 |
157 | 8.1.c | Außenanlagen ausstatten, insbesondere mit Pergolen, Zäunen, Rankvorrichtungen, Lärmschutzwänden, Sportgeräten oder Spielgeräten | 1 | 36 |
158 | 8.2 | Ausführen von vegetationstechnischen Arbeiten | 5 | |
159 | 8.2.a | Pflanzungen unter Beachtung, der Ansprüche der Pflanzen und gestalterischer Grundsätze planen | 18 | |
160 | 8.2.b | Standorte für Gehölze, insbesondere in Außenanlagen bei Bauwerksbegrünungen, Innenraumbegrünungen, Hangbefestigungen, Haldenbefestigungen oder Uferbefestigungen oder in der freien Landschaft, vorbereiten und Pflanzungen durchführen | 1 | 20 |
161 | 8.2.c | Standorte fürSolitärgehölze, insbesondere in Außenanlagen oder im Straßenbreich, vorbereiten und Pflanzungen durchführen | 1 | 20 |
162 | 8.2.d | Standorte für Stauden, insbesondere in Außenanlagen, bei Bauwerksbegrünungen oder Gewässerbepflanzungen, vorbereiten und Pflanzungen durchführen | 1 | 36 |
163 | 8.2.e | Wechselbepflanzungen durchführen | 10 | |
164 | 8.2.f | Ansaatflächen, insbesondere für Rasen, Wiesen oder Zwischenbegrünungen, vorbereiten und ansäen | 1 | 12 |
165 | 8.2.g | Fertigstellungspflege durchführen | 38 | |
166 | 8.2.h | Pflege von landschaftsgärtnerischen Gesamtwerken durchführen | 32 | |
167 | 8.2.i | Landschaftspflegemaßnahmen durchführen | 2 | 14 |
168 | 8.3 | Sonstiges: Pflege von Gehölzsammlung/ Arboretum |
4 | 20 |
169 | 9. | Spezialisierungen/ Schwerpunkte in der Ausbildungsstätte: in einem Zeitraum von 8 Wochen überwiegend im 1. Ausbildungsjahr | 4 | 320 |
170 | 9.1 | (Beispiel) Schulsport-und außenanlagen in einem Zeitraum von 10 Wochen im 2. und 3. Ausbildungsjahr | 4 | 400 |
171 | 9.2 | Praktikum in Ausbildungsbetrieben des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues in einem Zeitraum von 3 x 6 Wochen vom ... ... |
18 | 576 |