Was wächst denn da?

In den letzten Tagen haben sich so einige Zweifelsfälle angesammelt, bei denen ich jetzt die Gemeinde um Hilfe bitten muss:

frage01

Nr. 1: da habe ich vermutet, es wäre eine Lonicera, aber das ist wohl falsch. Zur Diskussion steht noch Gaultheria shallon, da habe ich aber auch so meine Zweifel. Eher noch ein Hypericum, aber welches? Hier wird angeboten Hypericum androsaemum und H. inodorum. Ich tippe mal auf Hypericum androsaemum. Das Mannsblut.

frage02

Nr. 2: Anemone japonica? Müsste jetzt aber schon anfangen zu blühen.

frage03

frage03

Nr. 3 und 4: Amelanchier lamarckii? Aber soviel Früchte habe ich ja noch nie gesehen! Der Standort ist eine total sonnige, trockene Strassenböschung, zusammen mit Rosa rubiginosa, Elaeagnus angustifolia und Lycium barbarum.
Oder ist das eine Amelanchier laevis?

Bitte schön kommentieren! Danke!
Thomas Lamp

Schreibe einen Kommentar

Protected by Spam Master