Natur-Park Schöneberger Südgelände

Vorbereitung auf eine Exkursion. Klick auf das Bild öffnet Original-Bild der Bürgerinitiative Südgelände. Schon am Eingang die Begrüßung durch eine Wolfsmilch-Art. Was ist das? Ich schwanke zwischen einer Prunus-Art und, ja was? Lonicera xylosteum Asparagus Quercus petraea Sorbus intermedia Hieracium – Habichtskraut Betula pendula Robinia pseudoacacia Acer pseudoplatanus Acer platanoides Populus tremula Polygonum sachalinense Hieracium … Weiterlesen

Holzrad 9.0 – Schlosspark Niederschönhausen

Schloßpark Schönhausen Mit kleiner, aber sehr kompetenter Besetzung wurden zuerst die Nüsse in Augenschein genommen, deren Arten wegen fehlender Nüsse nicht abschließend bestimmt werden konnten. In die engere Wahl kamen Juglans ailantifolia var. ailantifolia und Juglans x intermedia. Anschließend Unterscheidung zwischen Viburnum opulus = Blüten rahmweiß, in 8—10 cm breiten, flachen Trugdolden, umgeben von einem … Weiterlesen