Archiv der Kategorie ‘Biologie‘

Der Forschergarten in der Inselgärtnerei

Donnerstag, den 11. November 2021

Hier werden Pflanzen angebaut, die auch industriell angebaut und verarbeitet werden. So hatten wir ein ”Weizenevolutionsbeet”, in dem Weizenarten von Beginn der Kultivierung bis zum heutigen
Hochleistungsweizen als Beispiele angepflanzt sind. Eine ”Kartoffelstraße” und ein Gerstenevolutionsbeet wurden kultiviert.
Ölpflanzen sind ein wichtiger Teil der industriellen Landwirtschaft. Hier zeigen wir in jährlicher Abwechslung wichtige Ölpflanzen wie Raps, […]

Kräutertheater

Sonntag, den 30. Mai 2021

Im Januar 2019 nehmen den Kräutergarten in Angriff. Zusammen mit den Freiwilligen entscheiden wir uns für ein Kräutertheater, dessen Zuschauersitze einem Amphitheater nachgebildet sind aber die eigentlichen Akteure sind: die Kräuter. Die Kräuterspirale wird durch eine halbkreisförmige Trockenmauer ersetzt, die nach Süden ausgerichtet ist und eine spiegelbildlich angeordnete Vertiefung erhält.
Es wird nur der Zugang gepflastert, […]